NEU im Werkzeuge-Überblick: Slack

© Katrin Binner – © © Katrin Binner

25.07.2017

NEU im Werkzeuge-Überblick: Slack

Hilfreiches Tool für Zusammenarbeit in örtlich verteilten Teams

Mit Hilfe von Slack wird die Planung und Organisation von Projektarbeit in einem Team oder auch im Rahmen von Gruppenarbeit innerhalb einer Lehrveranstaltung enorm erleichtert.

Das englischsprachige Tool, das sowohl webbasiert als auch als App verwendet werden kann, ist darauf ausgelegt alle hierfür anfallende Kommunikation sowie den notwendigen Informations- und Dateiaustausch zusammen zu führen.

Dies gelingt durch die Integration geläufiger Dienste, wie Dropbox, Google Drive, Twitter, Trello usw., die bestenfalls von einzelnen Teammitgliedern eh bereits genutzt werden. Besonderheit dabei ist, dass diese externen Dienste jedoch individuell genutzt werden können, ohne dass dafür die anderen Beteiligten bei diesen Diensten angemeldet sein müssen. Je mehr externe Dienste integriert werden, um so größer wird der Funktionsumfang für die Gruppe.

Eine starke Suchfunktion lässt Dinge, die bereits per Nachrichten- oder Kommentarfunktion besprochen wurden oder in einem Dokument festgehalten wurden, leicht wiederfinden.

~~~~~~~~~~~~~~~

Weitere Infos zu Slack

Im Werkzeuge-Überblick auf der E-Learning Website haben wir weitere Infos zu Slack für Sie zusammen gestellt:

  • kurzes Video, um Slack kennen zu lernen und einen Eindruck zu erhalten,
  • Auflistung der Funktionen im Detail,
  • Hinweise zur Nutzung
  • sowie hilfreiche Links

Für Studierende

Slack ist sowohl ein hilfreiches Werkzeug für Studierende, um etwas gemeinsam zu erarbeiten, so dass wir es im Tool-Überblick für Studierende eingeordnet haben.

Für Lehrende

Ebenso kann Slack auch sehr hilfreich für Lehrende zur Online-Zusammenarbeit sein, so dass es ebenfalls im Werkzeuge-Überblick für Lehrende zu finden ist.

zur Liste