Im Jahr 2023 lag der Arbeitsschwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernszenarien mittels Augmented Reality (AR).
Darüber hinaus stand die Entwicklung eines Werkzeugs zur niedrigschwelligen Integration von 3D-Objekten in AR-Umgebungen für die Lehre im Fokus.
Folgende AR-Projekte wurden umgesetzt
Vom fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe
- Entwicklung der App ARtemis
Werkzeug zur Integration von 3D-Objekten in Augmented Reality-Umgebungen
Ebenso wurden weitere 360°- und VR-Projekte umgesetzt:
Im Dezernat II Studium und Lehre:
- Serious Game im Escape Room Format zur Studienorientierung
Schüler*innen können einen kompletten Studientag an der TU Darmstadt erleben, um ihren Wunschstudiengang und die Uni kennen zu lernen.
Im Fachbereich Biologie:
- Immersive 360° Laborreise
Das Merck – TU Darmstadt Lernlabor des Fachbereichs Biologie wird als 360°-Anwendung nicht mehr nur über den PC-Desktop virtuell begehbar, sondern auch über ein VR-Headset.
Im Fachbereich Humanwissenschaften:
- Escape Game in der virtuellen ComputerStudienWerkstatt (CSW)
Konzept für ein Escape Game in der virtuellen VR-Umgebung der CSW