Einladung zum E-Learning Stammtisch am 27.05. (15-16:30 Uhr)

Thema: Tools & Szenarien zur Screencast-Erstellung für Videos in der Lehre

03.05.2021

Prof. Dr. Andy Schürr aus dem Fachgebiet Echtzeitsysteme im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik gibt einen Einblick in die Nutzung der Präsentations- und Aufzeichnungssoftware „lectureStudio“, welches an der TU Darmstadt innerhalb der Informatik initial entwickelt wurde und seit Mai 2020 innerhalb der Elektro- und Informationstechnik weiter unterstützt wird. Mit lectureStudio lassen sich PDF-basierte Folienpräsentationen z.B. während einer Vorlesung per Screencast aufzeichnen. Darüber hinaus hat es Funktionen an Board, die während der Live-Präsentation hilfreich sind. Neben dem Einblick in die Funktionen lässt uns Herr Schürr an den Erfahrungswerten zum Einsatz von lectureStudio in der Lehre teilhaben und zeigt beispielhafte Einsatzszenarien.

Martin Wende aus dem Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion im Fachbereich Maschinenbau stellt uns ein E-Learning Projekt vor, in dem hochwertige Video-Tutorials als Lehrvideos für Studierende produziert wurden, bspw. das Matlab-Tutorial „Variablen, Datentypen & Workspace“. Auch hierbei kam Screencast-Software zum Einsatz – in diesem Fall „Camtasia“. Herr Wende gibt uns einen Einblick in die konzeptionellen Überlegungen, den technisch-organisatorischen Produktionsprozess der Lehrvideos sowie die didaktische Einbettung in die Lehre.

Anmeldung zum E-Learning Stammtisch

Der Stammtisch-Termin findet als Online Live-Format im Webkonferenz-System Zoom statt. Bitte melden Sie sich per Mail an, um die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting zu erhalten: