Konzeption und Entwicklung von 360°-Learning Spaces

Workshop: 7.9.23 (9-14 Uhr) + 25.9.23 (9-13 Uhr) mit 14-tägiger Selbstlernphase zwischendrin

03.04.2023

Ein Rundgang in einer 360°-Lernumgebung, welche durch Interaktionselemente in vielfältiger medialer Ausformulierung angereichert werden kann, bietet eine neue Form der explorativen Wissensaneignung. – Dieser Workshop richtet sich an jene, die eigene 360°-Lernumgebungen konzipieren und erstellen möchten und hierfür die Grundlagen benötigen. Es ist ein Angebot, welches im Rahmen des fuels-Projekts (Future Learning Spaces) entwickelt wurde.

Workshopbeschreibung:

Ein Rundgang in einer 360°-Lernumgebung, welche durch Interaktionselemente in vielfältiger medialer Ausformulierung angereichert werden kann, bietet eine neue Form der explorativen Wissensaneignung. Durch eine mediendidaktische Aufbereitung der Lerninhalte kann die Lernmotivation der Studierenden gesteigert und die Lehre abwechslungsreich gestaltet werden.

Das Workshopangebot gliedert sich in drei Phasen:
Gestartet wird mit einem theoretischen Input zur Konzeption und Entwicklung von didaktischen Lehr-Lernkonzepten im Bereich 360° sowie einem praktischen Anteil zur 360°-Produktion von Panoramen und der Erstellung von Lernszenarien mit entsprechenden Werkzeugen.
Hierauf aufbauend soll unterstützend durch einen begleitenden Moodlekurs individuell in einer zweiwöchigen Selbstlernphase eine eigene Idee entwickelt, vertieft und ausgestaltet werden.
In der letzten Phase erfolgt eine Beratung zur Klärung von Fragen und Unterstützung bei der weiteren Gestaltung des eigenen 360°-Projektes.

Ziele: Die Teilnehmenden …

  • können Ihre eigene Idee und Konzept für die eigene (Hochschul-)Lehre entwickeln und umsetzen
  • kennen Workflow, Tools und Hardware zur Erstellung und Nachbearbeitung von 360°-Lehr-Lernszenarien

Inhalte:

  • Grundlagen der didaktischen Konzeption von 360°-Lehr-Lernangeboten
  • Grundlagen der technischen Gestaltung von 360°-Lehr-Lernangeboten mit entsprechenden Tools
  • Überblick über Produktion und Workflow
  • Individuelle Beratungen zu Ideen und bei der Umsetzung

Termine:

  • Teil I: 7.9.23 von 9:00 bis 14:00 Uhr (Input &Praxisphase)
  • danach 14-tägige Selbstlernphase mit Moodle-Kurs und Ausarbeitung eigener Idee/ Konzeption
  • Teil II: 25.9.2023 von 9:00 bis 13:00 Uhr (Beratung & Konzeption)

Ort:

S1|03 Raum 152c

Dozierende:

Marcella Haller & Markus Weber (E-Learning Arbeitsgruppe, TU Darmstadt)

Anmeldung:

Der Workshop wird im Rahmen des Weiterbildungsprogramms der Hoschuldidaktischen Arbeitsstelle angeboten. Die Anmeldung erfolgt daher über das Anmeldeformular der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Das Workshopangebot wurde im Rahmen des Projekts „fuels – Future Learning Spaces“ entwickelt.

Werfen Sie einen Blick auf Beispiele für 360°-Lernumgebungen , die bereits im fuels-Projekt erstellt wurden.

Erfahren Sie mehr zum fuels-Projekt