Schulung: Moodle-Kurse lernförderlich gestalten
Vor Ort am 19.06. oder per Zoom am 26.06.2024 – jeweils 13-15 Uhr
03.06.2024
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte mit Grundkenntnissen bezüglich Moodle-Kurs erstellen und bearbeiten sowie Lernmaterial im Kurs bereitstellen
Ziele der Schulung:
Die Teilnehmenden sind in der Lage gemäß ihren didaktischen Zielstellungen …
- die passenden Format- und Darstellungseinstellungen für ihren Moodle-Kurs auszuwählen.
- aus dem Portfolio an Aktivitäten und Arbeitsmaterialien in Moodle die passenden Elemente für ihren Kurs auszuwählen und gezielt einzusetzen.
- ihren Moodle-Kurs klar zu strukturieren und entsprechend Lernprozessunterstützend zu gestalten.
- die passenden Kommunikationswege in ihrem Kurs auszuwählen und zu gestalten.
- bereits erstellte Moodle-Kurse zu sichern, zu importieren sowie wieder zu verwenden und entsprechend anzupassen.
Zeitrahmen:
2 h
Termine:
Zur Auswahl stehen:
- Mittwoch, 19.06.2024 von 13 bis 15 Uhr als vor-Ort-Termin in S1|22 303 (Raum „Amsterdam“)
- oder Mittwoch, 26.06.2024 von 13 bis 15 Uhr als Zoom-Termin (die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung)
Weitere Termine werden im Oktober und Dezember angeboten und zu gegebener Zeit angekündigt.
Zielgruppe:
Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen, Studentische Hilfskräfte
Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse bezüglich Moodle-Kurs erstellen und bearbeiten sowie Lernmaterial im Kurs bereitstellen
- bei Teilnahme am vor-Ort-Termin ist das Mitbringen eines Laptops (oder Tablets) notwendig
Maximale Anzahl Teilnehmende:
- vor-Ort-Termin: 12
- Zoom-Termin: 20
Methoden innerhalb der Schulung:
Folien-Input, Demonstration im Moodle-System, Übungsphasen im Moodle-System
Hinweis:
Unser Anliegen in der Schulung ist es Ihnen die entsprechenden Inhalte vorzustellen und Ihnen einen Einblick zu geben wie die Umsetzung in Moodle aussieht sowie Gelegenheit zum praktischen Üben in einem Schulungskurs zu bieten. Wir werden jedoch nicht immer im Detail Klick für Klick zeigen wie bestimmte Einstellungen vorgenommen werden sondern hierfür bei Bedarf auf entsprechendes Hilfe-Material verweisen.