Kooperationen & Projekte

digLL-Projekt

Ein vom HMWK gefördertes Projekt, bei dem sich elf hessische Hochschulen zusammengeschlossen haben, um innovative Konzepte zur digital gestützten Lehre sowie digitale Lerninhalte zu erarbeiten. – Laufzeit: 2019-2021

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen

Ziel des vom HMWK geförderten Projekts „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL)“ ist, allen Studierenden einen Zugang zu barrierefreien und qualitätsgesicherten digitalen Lehrinhalten zu ermöglichen.

Der Einsatz digitaler Technologien in der Lehre soll gefördert werden, indem Lehrenden ein (virtueller) Raum geboten wird, in dem sie sich in geschützter Umgebung über digital gestützte Lehre austauschen und innovative Konzepte erproben können. Dabei unterstützt das Projekt Lehrende sowohl bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten als auch aus didaktischer, organisatorisch-technischer und rechtlicher Perspektive.

Innovationsforen und Teilprojekte an der TU Darmstadt

Die TU Darmstadt ist mit zwei Innovationsforen sowie lokalen Teilprojekten zur Förderung von digital-gestützter Lehre beteiligt.

Im Rahmen dieses Teilprojektes sollen innovative, digital-unterstützte Lehr- und Lernprojekte an der TU Darmstadt gemeinsam mit den Fachbereichen Mathematik und Physik für die „großen“ Service-Lehrveranstaltungen entwickelt und durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erstellung von digitalem Content und interaktiven Übungsmöglichkeiten.

Die Projektverantwortlichen an den Fachbereichen fungieren als inhaltliche Expert_innen und werden bei der Konzeption, Produktion und Durchführung von den Mitarbeiter_innen der E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt auf mediendidaktischer und -technischer Ebene unterstützt.

Ansprechpartner: Christian Hoppe ()

Fachbereich Mathematik: Entwicklung von STACK-Übungsaufgaben (Prof. Dr. Ulrich Reif)
Kurzbeschreibung und Meilensteine

Fachbereich Physik: Aufbauprogramm Physikkenntnisse (Prof. Verena Spatz)
Kurzbeschreibung und Meilensteine

Im Rahmen dieses Teilprojektes wird eine universitätsweite Bedarfsanalyse zu computergestützten Prüfungen durchgeführt und ausgewertet. Anhand der Ergebnisse sollen mögliche Umsetzungskonzepte von E-Prüfungen an der TU Darmstadt erarbeitet werden. Ferner werden unterschiedliche technische Lösungen getestet.

Ansprechpartner: Julian Prommer ()

Moodle-Kurs mit Details zum Projekt „Computergestützte Prüfungen“ sowie Austauschmöglichkeiten zum Thema

Ziel dieses Förderprogramms ist die Lehrenden der TU Darmstadt bei der Umsetzung digitaler Lehre zu unterstützen, indem dafür benötigte studentische Hilfskräfte zentral finanziert und von der E-Learning Arbeitsgruppe qualifiziert werden. Die Erfahrungen aus den E-Learning Vorhaben, die mit Hilfe dieses Unterstützungsprogramms umgesetzt werden können, werden über den E-Learning Blog der TU Darmstadt und somit auch an andere Lehrenden außerhalb der TU weitergegeben.

Ansprechpartner: Markus Weber ()

gemeinsam mit der Universität Gießen

Das Innovationsforum „Didaktische Konzeptentwicklung“ hat zum Ziel, die Entwicklung und den Einsatz von mediendidaktischen Lehr- und Lernformaten an den hessischen Hochschulen zu fördern und zu unterstützen. Die jeweiligen Initiativen an den einzelnen Hochschulen werden miteinander vernetzt, entsprechende Konzepte und „Best-Practice-Beispiel“ gesammelt und in einer mit Metatags angereicherten Form zum Austausch bereitgestellt. Auch sollen innovative Ansätze nicht-hessischer Hochschulen gesichtet werden und als Impulse in neu zu entwickelnde Konzepte einfließen. Aus diesen kann anschließend ein Methodenwegweiser bzw. -pool z.B. in Form von Entwurfsmustern (sog. E-Learning-Patterns) erstellt werden.

Ansprechpartner: Markus Weber ()

Zum digLL-Blog mit Beiträgen aus dem „Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung“

gemeinsam mit der Universität Frankfurt

Das Ziel dieses Innovationsforums ist, eine vertrauenswürdige Version von Learning Analytics zu etablieren: Trusted Learning Analytics. TLA sieht einen verantwortungsvollen, zielgerichteten und transparenten Einsatz von Daten aus dem Hochschulbetrieb vor, der der hessischen Hochschullandschaft ein Alleinstellungsmerkmal im nationalen und internationalen Vergleich geben kann. Folgende konkrete Ergebnisse sollen im Innovationsforum erarbeitet werden:

  • Leitfaden zu ethischen und rechtlichen Aspekten von Learning Analytics mit praktischen Handreichungen für die Hochschulen
  • Technische Lösungen (Open Source) für die Realisierung von Trusted Learning Analytics
  • Evaluation der Trusted Learning Analytics Lösungen in Pilotprojekten an hessischen Hochschulen
  • Sammlung von Lessons Learned und Best Practice Beispielen zu den Pilotprojekten
  • Aufbau einer hessischen/nationalen Community zu Trusted Learning Analytics

Ansprechpartner: Dr. Christoph Rensing ()

„Blitzlichter digitaler Lehre“

Im Rahmen des Innovationsforums „Didaktische Konzeptentwicklung“ wurden die „Blitzlichter digitaler Lehre“ veröffentlicht. Diese geben einen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis, die sich in Folge der Corona-Pandemie als Herausforderung ergeben hat. In Videoseqenzen berichten Lehrende der TU Darmstadt sowie von anderen hessischen Hochschulen von Ihren Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre.

„Blitzlichter digitaler Lehre“ an der TU Darmstadt auf dem E-Learning Blog

„Blitzlichter digitaler Lehre“ hessenweit auf dem digLL-Blog