„Ankündigungen“ Forum dauerhaft löschen

© kurhan/ shutterstock
Quelle: http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=152822789&src=id

„Ankündigungen“ Forum dauerhaft löschen

Das Forum „Ankündigungen“ Ihres Moodle Kurses können Sie normalerweise nicht dauerhaft löschen.

Bei jedem erneuten Laden des Kurses erscheint es trotz Löschung wieder.

Falls Sie es jedoch in Ihrem Kurs nicht nutzen möchten und aus diesem Grund etwas Platz einsparen wollen, können Sie es mithilfe einer kleinen Anpassung der Kurseinstellungen dauerhaft entfernen. Wir zeigen Ihnen wie es geht.

„Ankündigungen“ dauerhaft entfernen

Wenn Sie dieses Forum im Kurs löschen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Im ersten Schritt löschen Sie das Forum auf der Kursseite. Schalten Sie hierzu Ihren Kurs zunächst in den Bearbeitungsmodus.

Klicken Sie nun auf „Bearbeiten“ neben dem Forum und wählen danach „Löschen“ aus (siehe Screenshot 1).

Als nächstes löschen Sie den Block „Neue Ankündigungen“, sofern dieser bei Ihnen vorhanden ist. Hierzu klicken Sie im Block auf das Zahnrad und wählen danach „Neue Ankündigungen löschen“ aus (siehe Screenshot 2).

Zuletzt besuchen Sie über „Kurs-Administration“ die „Einstellungen“, dort wählen Sie den Überpunkt „Darstellung“ aus. Setzen Sie die Einstellung für die Anzahl der Ankündigungen auf 0 und speichern Sie dies ab (siehe Screenshot 3).

Das Forum „Ankündigungen“ wird nun auch beim erneuten laden des Kurses nicht wieder automatisch angelegt.

Screenshots

  • Screenshot 1
  • Screenshot 2
  • Screenshot 3