Selbsteinschreibung einrichten

© kurhan/ shutterstock
Quelle: http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=152822789&src=id

Selbsteinschreibung einrichten

Die Selbsteinschreibung ist eine Einschreibemethode, bei der Nutzer/innen sich selbst in einem Kurs anmelden können. Diese Einschreibemethode kann in einem Moodle-Kurs (optional mit Passwort) hinzugefügt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Selbsteinschreibung
Selbsteinschreibung

Zum Hinzufügen einer Selbsteinschreibung den entsprechenden Kurs in Moodle aufrufen und dort auf

Zahnrad-Symbol“ (rechts-oben) ->

Nutzer/innen“ ->

Einschreibemethoden

klicken und anschließend aus dem Drop-Down „Methode hinzufügen“ die Option „Selbsteinschreibung“ auswählen.

Einstellungen

Einstellungen zur Selbsteinschreibung
Einstellungen zur Selbsteinschreibung

Nach Klick auf „Selbsteinschreibung“ können nun einige Einstellungen vorgenommen werden. Es kann zum Beispiel optional ein Einschreibeschlüssel oder eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Optionen sind durch einen Klick auf das jeweilige Fragezeichen aufrufbar.