Tag der offenen Moodle-Kurse
Am 12.9. von 10-13 Uhr
14.08.2024
Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie in die Moodle-Kurse von Kolleg*innen um sich inspirieren zu lassen, wie Sie einen Moodle-Kurs übersichtlich, ansprechend und lernförderlich gestalten, interaktiv nutzen und sich (Organisations-)Arbeit in der Lehre damit erleichtern können.
Wussten Sie schon, wie attraktiv Moodle-Kurse sein können?
übersichtlich – strukturiert – bedienerfreundlich – optisch ansprechend – interaktiv
- und dass sie Ihnen die (Organisations-)Arbeit als Lehrende erleichtern können?
- und dass es vielfältige didaktisch sinnvolle Möglichkeiten gibt, Moodle zu nutzen?
Vier Lehrende stellen ihre Kurse und deren Einbindung in die Lehrveranstaltung vor. So können Sie erprobte Kursräume erkunden und die Ersteller*innen direkt befragen: Wie/Warum haben Sie das so gestaltet?
Ziel: Die Teilnehmenden…
- haben einen Überblick über die Möglichkeiten zur Gestaltung von Moodle-Kursen gewonnen.
- haben im Austausch mit anderen Lehrenden Ideen entwickelt, wie Moodle-Elemente mit der synchronen Lehrveranstaltung verzahnt werden können.
- können Moodle-Aktivitäten und ihre didaktischen Funktionen einschätzen.
- können das Potential von Moodle für vereinfachte Lehrveranstaltungsorganisation nutzen.
Inhalt:
- Vorstellung und Diskussion verschiedener Moodle-Kurse zu Vorlesungen, Seminaren, Modulen (Vorlesung und Studienleistung) und als Selbstlernkurs.
- Erfahrungen, Tipps und Tricks von Kolleg*innen für die Gestaltung von Moodle-Kursen
Zielgruppe: Alle Lehrenden
Termin: Do, 12.09.2024, 10-13 Uhr
Ort: online per Zoom
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das (wird in neuem Tab geöffnet) des Workshop-Programms der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle. Sie erhalten danach die Zoom-Zugangsdaten. Anmeldeformular
Die Teilnahme zur Veranstaltung kann auch mit 4 Arbeitseinheiten (AE) im Rahmen des (wird in neuem Tab geöffnet) anerkannt werden. Zertifikat Hochschullehre