Analyse- und Designprojekt zu Learning Analytics an der TUDa
Auftakt mit offenem Austausch am Donnerstag, 13.03.2025 (10-13 Uhr)
30.01.2025
Im Rahmen eines Projektes möchten wir die Möglichkeiten datengestützter Auswertungen zur Förderung hochschulischer Lehr- und Lernprozesse für die TU Darmstadt erkunden – auch bekannt unter dem Stichwort „Learning Analytics“. Hierzu laden wir Sie herzlich zu einem offenen Austausch ein, um die Diskussion zu Bedarfen und Herausforderungen in diesem Themenfeld mit Vertreter*innen aus Studierendenschaft, Fachbereichen, Verwaltung und Einrichtungen sowie Lehrenden an der TU Darmstadt zu starten.

Die E-Learning Arbeitsgruppe ist mit dem „Analyse- und Designprojekt zu Learning Analytics an der TUDa“ in dieses Jahr gestartet.
Unser Ziel ist es, klare Empfehlungen zu entwickeln, wie Learning Analytics an der TU Darmstadt (TUDa) ausgestaltet und umgesetzt werden könnte und welche Ressourcen hierfür nötig sind. Damit sollen Grundlagen für eine bspw. anschließende konkrete technische Implementierung geschaffen werden.
Eines der Kernelemente des Projekts ist es unterschiedliche Austauschformate mit vielfältigen Statusgruppen an der TUDa durchzuführen um die Bedarfe und Herausforderungen in diesem Themenfeld aus unterschiedlichster Perspektive sichtbar zu machen. Den Auftakt wollen wir am 13. März machen, in dem wir zum offenen Austausch im Rahmen eines Kick-Off-Workshops einladen. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!
Die wichtigsten Daten & Anmeldung
Wer? – Alle interessierte TU-Angehörige (Studierende, Lehrende, Mitarbeitende aus allen Fachbereichen und zentralen Einrichtungen)
Wann? – Am 13. März 2025, 10-13 Uhr
Wo? - im Gebäude S1|03 Raum 152c („Lernbar“) in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle am Campus Stadtmitte
Please note that the workshop will be held in German.