Einladung zum Co-Design Workshop
Learning Analytics aus Studierendenperspektive denken
07.07.2025
Wie sollte ein Dashboard, das Daten über den eigenen Lernprozess liefert, aus Studierendensicht aussehen? – Dies möchten wir gern gemeinsam mit Studierenden erarbeiten und laden herzlich zum Co-Design Workshop ein!

Learning Analytics wird beschrieben als Messung, Sammlung, Analyse und Aufbereitung von Daten über Lernsettings und Lernprozesse, um diese besser zu verstehen, Reflexionsanlässe zu bieten und diese zu fördern.
Oftmals erfolgt die Darstellung der Daten in Form eines Dashboards. – Doch wie sollte dieses aussehen? Welche Darstellungen könnten hilfreich sein?
Dies interessiert uns insbesondere aus Studierendensicht. Deshalb möchten wir recht herzlich Studierende zu einem Co-Design Workshop einladen, in dem wir einen Anforderungskatalog mit ersten Designideen für ein Dashboard aus Sicht der Studierenden erarbeiten wollen.
Wann? 16. Juli 2025, 17-20 Uhr
Wo? Gebäude S1|03 Raum 152c
Mit wem? Marcella Haller, Anne Bieberstein, Christian Hoppe aus dem Arbeitsbereich E-Learning der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle
Hinweis: Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig. – Es geht um Bedürfnisse, Ideen, Feedback; alle Studierenden sind herzlich eingeladen!
Anmeldung:
per Mail an e-learning@tu-…