Preisträger*innen des E-Teaching-Awards 2017
Den mit 6.000 EUR dotierten E-Teaching-Award der Carlo und Karin Giersch-Stiftung im Jahr 2017 erhielten
aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften für ihr Inverted Classroom Konzept in einer Master-Veranstaltung.
Auf dem E-Learning Blog erfahren Sie Details zum Konzept
Die Jury vergibt den Preis aufgrund der konsequenten mediendidaktischen Ausrichtung am studentischen Bedarf sowie der durchdachten und gelungenen Umsetzung an die beiden Lehrenden des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Durch den Einsatz eines Wikis in der Lehrveranstaltung „Ausgewählte Kapitel aus dem Verbund- und Leichtbau“ können sich die Studierenden anhand der themenbezogenen und medial aufbereiteten Seiten flexibel auf die Präsenzsitzungen vorbereiten. In der Präsenzphase findet dafür vermehrt ein Übungsbetrieb statt. Dies ermöglicht den Studierenden, sich intensiv und fortlaufend mit dem Lehrstoff auseinander zu setzen und so besser auf die Klausur vorzubereitet zu sein. Die Jury sieht dieses Lehrkonzept als herausragendes Beispiel für eine E-Teaching-Innovation, die auf der schrittweisen Neukonzeption einer Lehrveranstaltung basiert und nahezu fachunabhängig auf kleinere Lehrveranstaltungen der TU Darmstadt übertragbar ist.
Auszeichnungen
Zwei Auszeichnungen, dotiert mit jeweils 3000 Euro, vergab die Jury an Projekte aus den Fachbereichen Bau- und Umweltingenieurswissenschaften sowie der Informatik.
Eine Auszeichnung geht an Melanie Fiedler mit ihrem Online-Angebot zur Veranstaltung „Werkstoffe im Bauwesen“. Im Rahmen eines „Online-Klausurtrainers“ können Studierende an speziell konzipierten Aufgaben ihr Wissen testen und sich so auf die Klausur vorbereiten.
Die Jury überzeugte daneben die Online-Plattform „Nabla“ von Prof. Karsten Weihe und Thomas Lüdecke. Auf der Plattform können Studierende aufgrund einer automatisierten Aufgabengenerierung beliebig oft bestimmte Aufgabentypen bearbeiten und so z.B. ihr Grundverständnis zu Algorithmen testen und festigen.