Projekte
Future Learning Spaces (fuels)

360° Lernumgebungen

Panoramabilder, wie es Kugelpanoramen oder sphärische Panoramen sind, eignen sich sehr gut für die Lehre. Sie bieten die Möglichkeit Einblicke in real existierende Lernräume, wie es bspw. Labore oder Werkstätten sind, zu geben und diese interaktiv anzureichern. Je nach Nutzungsszenario können die 360° Lernräume am PC oder über eine VR-Brille "erlebt" werden. Die im fuels-Projekt entwickelten Beispielszenarien spiegeln die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten im Lehrkontext wieder.

Zum Projektüberblick: fuels - Future Learning Spaces

Aufnahmen am Campus mit einer 360°-Kamera
Aufnahmen am Campus mit einer 360°-Kamera

Mit Hilfe von 360° Panoramabildern gelingt ein authentischer Rundumblick der Umgebung.

Werden die Panoramabilder mit unterschiedlich medial ausformulierten Interaktionselementen z.B. mit 360° Videos, Audios oder interaktiven Frageformaten angereichert, gelingt es, die sphärischen Panoramen zu neuen virtuellen Lernräumen umzugestalten. Dabei ergeben sich für den Lehr- und Lernkontext völlig neue Möglichkeiten der virtuellen Raumaneignung, der Orientierung und der Exploration.
Grundlage bilden dabei das didaktische Konzept, die Lernzieldefinition und die Implementierung in eine dem Usecase entsprechend angepasste Rahmenhandlung.

Beispiele für digitale 360° Lernumgebungen

Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote

Um das Potential von 360°-Lehr-Lernszenarien voll auszuschöpfen, bieten wir ein umfassendes Qualifizierungs- und Unterstützungsangebot für Lehrende, um sowohl das nötige technische Know-how als auch die entsprechenden didaktischen Kenntnisse zu vermitteln.

Unser Angebot beruht auf:

Unser Angebot umfasst:

Unser Workshopangebot zur Konzeption und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien in 360° ist darauf ausgelegt Ihnen in die Lage zu verhelfen eine ganz konkrete Projektidee umzusetzen.

Dies findet im Laufe von drei Phasen statt:

  1. Präsenzphase: Theoretischer Input zur didaktischen Konzeption und Entwicklung von Lehr- Lernkonzepten im Bereich 360° sowie praktischer Anteil zur Produktion von 360°-Panoramabildern, Einblicke in entsprechende Tools für die Erstellung von 360°-Lernszenarien.
  2. Online-Selbstlernphase: Mit Hilfe des Moodle-Kurses „Erstellung von Lernszenarien in 360° in der Lehre“ erfolgt die Entwicklung und Ausgestaltung der eigenen Idee sowie Vertiefung der Grundlagen zu Konzeption, Produktion und Workflow.
  3. Präsenzphase: Beratung zur Klärung von Fragen und Unterstützung bei der weiteren Konzeption und Umsetzung des eigenen 360°-Projektes.

Aktuelle Workshoptermine finden Sie auf der Überblicksseite zum fuels-Projekt .
Darüber hinaus können Sie uns für individuelle Terminvereinbarungen gern anfragen: .

Zum Moodlekurs „fuels – Erstellung von Lernszenarien in 360° in der Lehre“
Zum Moodlekurs „fuels – Erstellung von Lernszenarien in 360° in der Lehre“

Der Moodle-Kurs bietet die Möglichkeit sich selbständig in das Thema „Erstellung von Lernszenarien in 360°“ einzuarbeiten.

Dabei werden Basiskenntnisse zur mediendidaktischen Konzeption von 360°-Lernszenarien im Hochschulkontext vermittelt sowie technisches Wissen über Tools, Workflow und Produktion. Ebenso wird Einblick in ausgewählte Projektbeispiele aus dem Projekt „fuels“ aus unterschiedlichen Fachdisziplinen gegeben.

Der Kurs ist per Selbsteinschreibung zugänglich. Er ist sowohl darauf ausgelegt im Rahmen unseres Workshopangebots genutzt zu werden als auch als Selbstlernangebot, zu dem Sie gern unsere persönliche Beratung hinzu ziehen können.

Zum Moodlekurs „fuels – Erstellung von Lernszenarien in 360° in der Lehre“

Sie möchten ein eigenes Lehr-Lernszenario mit 360°-Technologie erstellen? – Wir unterstützen Sie!

Egal, ob es sich dabei um ein komplexeres Szenario wie z.B. ein Serious Game handelt oder um eine einfachere Anwendung, z.B. zur Orientierung mit weniger Interaktion. Egal, ob Sie bereits praktische Erfahrungen im 360-Grad-Kontext haben oder nicht. – Wir stehen Ihnen je nach Ihrem Bedarf gerne beratend zur Verfügung. Den Umfang unserer Unterstützung passen wir dabei an die Projektidee, Ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund und den von Ihnen gewünschten Autonomiegrad bei der Umsetzung an.

Kontakt zum fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe:

Schritt für Schritt zum 360°-Lernszenario

Die Infografik gibt einen Einblick in die einzelnen Umsetzungsschritte der Produktion einer 360° Lernumgebung. Sie soll dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sich Lehrende begeben, wenn sie sich entscheiden ein 360° Lehr-Lernszenario zu erstellen.

Essentielle Schritte hierbei sind: Ideenfindung | Didaktik | Technik | Veröffentlichung.

Sind diese wohl durchdacht, hilft dies enorm für eine erfolgreiche Konzeption und Umsetzung eines digitalen 360°-Lehr-Lernszenarios.

Wir unterstützen Sie hierbei! – Kontakt zum fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe: