2022 lag der Arbeitsschwerpunkt auf Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernszenarien in einer 360° Umgebung.
Mehrere protoypische Szenarien wurden didaktisch geplant und technisch durch das fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe an der TU Darmstadt realisiert bzw. begleitet. Alle Projekte sind in der Lehre für das Wintersemester 2022/23 in den praktischen Einsatz gekommen.
Folgende 360°-Projekte wurden umgesetzt
Im Fachbereich Biologie:
- Serious Game im EscapeRoom-Format
in einer digitalen 360° Laborumgebung für Schüler*innen, die das Merck – TU Darmstadt Lernlabor Biologie besuchen möchten
Im Fachbereich Physik:
- Gerätekunde und Orientierungsszenario
in einer digitalen 360° Umgebung zur Vorbereitung des Demo Praktikums - Serious Game „PhysicsLife“ im EscapeRoom-Format
in einer digitalen 360° Umgebung (inkl. 360°-Video) zur Vorbereitung des Schülerlabors
Im Dezernat VII Internationales:
- Kennlern- und Orientierungsszenario
in einer digitalen 360° Umgebung (inkl. 360°-Video) rund um das Angebot des International Student Service (ISS) im Karo5
Darüber hinaus wurde ein erster VR-Prototyp umgesetzt:
Im Fachbereich Humanwissenschaften:
- Virtualisierung der ComputerStudienWerkstatt (CSW)
mit Mozilla Hubs um die Auseinandersetzung mit Lernraumvorstellungen aus medienpädagogischer Sicht zu fördern
Erprobung: Gestaltung des Onboardings für die Nutzung von VR-Technologie
Um Erfahrungen damit zu sammeln wie das Kennenlernen und Ausprobieren von VR-Technologie auf Einsteiger*innenniveau gestaltet sein sollte, wurde im September 2022 experimentell ein Onboarding Workshop durchgeführt. Bei diesem stand insbesondere im Vordergrund die Voraussetzungen für kollaboratives Arbeiten in VR zu schaffen – vom richtigen Aufsetzen der VR-Brille (Meta Quest 2) bis hin zum gemeinsamen Ausprobieren virtueller Räume in der Anwendung engage. Dabei konnten erste hilfreiche Erkenntnisse in den Bereichen Raumsituation, technische Voraussetzungen, Ausgangsniveau der Teilnehmenden, Immersion sowie Rolle und Bedeutung der Lehrenden und methodisches Arbeiten in VR erarbeitet und reflektiert werden, die in folgende Konzeptionen zum Thema Onboarding einfließen werden.
Details zum Workshop (wird in neuem Tab geöffnet)
Entwicklung der fuels Taxonomie
Desweiteren entwickelte das fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe eine Taxonomie, welche die Möglichkeit der didaktischen Einordnung von Future Learning Spaces bietet und ihre Anwendung bei der Neuentwicklung von 360°, AR und VR Lernszenarien oder im Beratungskontext findet. Das Modell wird stetig weiter entwickelt.