Biologie: Immersive 360° Laborreise

Das Merck – TU Darmstadt Lernlabor des Fachbereichs Biologie wird als 360°-Anwendung nicht nur über den PC-Desktop virtuell begehbar, sondern auch über ein VR-Headset.

Dieses Projekt wurde im Rahmen von „fuels – Future Learning Spaces“ in 2023 umgesetzt.

Bei der digitalen 360° – VR Laborreise handelt es sich um das Nachfolgeprojekte des Serious Games im EscapeRoom-Format des Merck – TU Darmstadt Lernlabors des Fachbereichs Biologie.

In diesem neuen 360° Lernszenario wurde die Idee, ein Labor in 360° virtuell begehbar zu machen, technologisch weiterentwickelt und die Transformation der 360° Umgebung in ein VR-Headset vollzogen. Damit wird das Lernlabor nun immersiv über das Headset erlebbar und bietet die Möglichkeit in das Labor und die 360° Umgebung virtuell einzutauchen.

Onboarding-Video zur Nutzung eines VR-Headset für die Laborreise

Um das VR-Headset vor dem Einsatz einzuführen und die Spielenden auf die neue Technik vorzubereiten, wurde speziell für das Spielszenario ein Onboarding-Video produziert. In diesem Video wird das VR-Headset gezeigt und allgemeine Hinweise zum Umgang und Handhabung einer VR-Brille erläutert. Nach dem Onboarding Video bekommen die Spielenden die VR-Headsets übergeben.

Wie läuft die Laborreise ab?

Der Start der Laborreise beginnt im virtuellen Seminarraum. Hier durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ein erstes Tutorial um die Steuerung innerhalb der Anwendung kennenzulernen. Darauf aufbauend kann im Anschluss die erste Aufgabe das Labor zu finden angegangen werden. Ist dies geglückt, müssen vor dem Betreten des Labors spielerisch noch die Sicherheitsregeln gelernt werden. Erst nach bestehen des Quizzes und anlegen der laborgerechten Schutzkleidung, kann die Erkundung des Labors und der Start der Gerätereise beginnen.

Ziel der Laborreise ist es, Orientierung im Schülerlabor zu gewinnen, die Sicherheitsregeln eines modernen Labors der Stufe 1 kennenzulernen und vieles über die einzelnen Laborgeräte und deren Einsatzwecke zu erfahren. Am Ende der virtuellen Reise gibt es die Möglichkeit das Wissen im Abschlussquiz zu testen und die Auszeichnung Laborexpert:in zu erlangen.

Zielgruppe der Laborreise sind Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Die Spieldauer beträgt ca. 45 Minuten.

Da für das immersive Erleben ein VR-Headset unerlässlich ist und den Schulen diese Hardware meist nicht zur Verfügung steht, ist es geplant mit diesem neuen Angebot ab November 2023 ausgewählte Schulen zu besuchen um vor Ort die 360° – VR Laborreise erlebbar zu machen. Das damit verfolgte Ziel die Vorfreude und das Vorwissen auf einen Präsenz-Besuch im Merck – TU Darmstadt Lernlabor zu steigern wird in dieser Pilotphase evaluiert und das didaktische Einsatzszenario entwickelt.

Die 360° – VR Laborreise wurde gemeinsam vom Merck – TU Darmstadt Lernlabor Biologie am Fachbereich Biologie der TU Darmstadt und der E-Learning Arbeitsgruppe der Hochschuldidaktischen Arbeitstelle der TU Darmstadt gestaltet, entwickelt und technisch umgesetzt.

fuels Taxonomie
#Size --> Spaces
#Tag --> at school / at home
#Technologie --> 360° in Kombination mit VR Headset
#Didactic --> orientation, serious game, explorativ
Erfahren Sie mehr zur fuels Taxonomie

Kontakt:
Dr. Guido Klees / Leitung Lernlabor
Dr. Kirsten Santelmann / Lernlabor
Markus Weber / Projektleitung fuels – E-Learning Arbeitsgruppe – TU Darmstadt