Humanwissenschaften: Escape Game in der virtuellen ComputerStudienWerkstatt (CSW)

Konzept für ein Escape Game in der virtuellen VR-Umgebung der CSW

Dieses Projekt wurde im Rahmen von „fuels – Future Learning Spaces“ in 2023 umgesetzt.

In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Medienpädagogik ist im Jahr 2022 die virtuelle ComputerStudienWerkstatt (CSW) als erste VR-Lernumgebung im Rahmen des fuels-Projekts an der TU Darmstadt entstanden. Dabei handelt es sich um einen zeitgemäßen Lern- und Erfahrungsraum zum Lernen mit und über digitale Medien, der vom fuels-Team in „Mozilla Hubs“ gebaut und teiltexturiert umgesetzt wurde.

Anknüpfend an die Ausgangsüberlegungen, die neben der medialen Gestaltung, auch die Expansion des Raumes in die virtuelle Realität und die Auseinandersetzung mit Lernraumvorstellungen aus medienpädagogischer Perspektive im Fokus des Projekts stellen, wurde gemeinsam vom fuels-Team und dem Arbeitsbereich Medienpädagogik im Jahr 2023 ein didaktisches Konzept für ein Escape Game in der virtuellen CSW mit Mozilla Hubs ausgearbeitet.

Das Escape Game adressiert primär Studierende am Fachbereich Humanwissenschaften sowie aller Lehrämter. Das zentrale Bildungsanliegen des Escape Games bezieht sich auf die Bereiche Kollaboration und Medienwissen, woraufhin eine lebensweltorientierte Story und die Spiellogik entstanden.

Methodisch basiert das Konzept zum einen auf erfahrungsbasiertem Lernen mit problembasierten Handlungsaufgaben. Zum anderen wird kooperatives Lernen bei der Verknüpfung von digitalem Raum/ Objekten und materiellem Raum/ Objekten verfolgt.

Inhaltlich sind in dem interaktiven, gamifizierten Lehr-Lernszenario Aufgaben in die Story eingebunden, die sowohl medienpädagogisches Wissen als auch Kenntnisse aus dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens erfordern bzw. vermitteln. Hierbei werden die Aufgaben gemeinschaftlich in der Gruppe gelöst.

Für das Jahr 2024/2025 ist eine Umsetzung des Konzeptes geplant.

fuels-Taxonomie
#Size -> Spaces
#Tag -> at campus / at home
#Technology -> VR
#Didactic -> collaboration, serious game, problem-based
Erfahren Sie mehr zur fuels Taxonomie

Kontakt:
Prof. Dr. Petra Grell – Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Marcella Haller / fuels-Team – E-Learning Arbeitsgruppe – TU Darmstadt