Future Learning Spaces

AR Lernumgebungen

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die digitale Informationen – meist in Form von 3D, Grafiken, Text oder Sound – digital in die reale Welt einfügt und sie somit erweitert. Dies geschieht in Echtzeit und wird oft durch spezielle AR-Brillen oder mobile Endgeräte erleichtert. Alle Angebote sowie Praxisbeispiele in diesem Bereich sind Entwicklungen im Rahmen des Projekts "Future Learning Spaces" (fuels).

Das fuels-Projekt im Überblick

Die Einbindung von Augmented Reality (AR) in der universitären Lehre bietet eine neue Perspektive der Wissensvermittlung durch interaktive und immersive Lernerfahrungen. Studierende sind nicht mehr nur passive Konsumenten von Informationen; sie werden aktive Teilnehmende in einem explorativen Lernprozess, der durch 3D-Objekte und AR-Umgebungen bereichert werden kann. Unter explorativen 3D-Objekten sind hier dreidimensionale Modelle zu verstehen, die Benutzer*innen interaktiv untersuchen können, oft mit der Möglichkeit, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zu zerlegen und somit ihre Funktionsweise zu verstehen.

Durch die Bereitstellung einer hands-on, interaktiven und visuell ansprechenden Lernumgebung wird das Potenzial eröffnet, dass Studierende komplexe Konzepte besser verstehen und verinnerlichen können. Von Bedeutung ist hierbei, den Einsatz der Technologien didaktisch und methodisch aufbereitet zu integrieren, um die Lehr- und Lernziele zu erreichen.

Beispiele für Augmented Reality Lernumgebungen

Qualifizierungs- und Unterstützungsangebot

AR-Technologie bietet die Möglichkeit digitale 3D-Objekte, eingebettet in eine reale Umgebung, zu explorieren. Um vorhandene 3D-Objekte in eine AR-Umgebung zu integrieren, kann die im Rahmen des fuels-Projekts entwickelte App ARtemis genutzt werden.

Wir unterstützen Sie bei der didaktischen Konzeption von Use Cases mit der AR-Umgebung ARtemis. Sprechen Sie uns an: .

Unser Angebot umfasst:

  • Unterstützung in der Konkretisierung der eigenen Zielsetzung (im Kontext der zu vermittelnden Lerninhalte) durch den Einsatz von Augmented Reality.
  • Unterstützung in Ihren didaktischen Überlegungen zu Zielgruppe, Lerninhalten sowie Methodik (explorativ, interaktiv, kollaborativ).
  • Unterstützung in der Abschätzung von Aufwänden.
  • Aufzeigen des technischen Ablaufs und der Vorgehensweisen bei der Digitalisierung von reellen Objekten bzw. Einbindung von bereits existierenden 3D-Objekten sowie die Erweiterung durch Interaktionsmöglichkeiten.

Schritt für Schritt zum Augmented Reality (AR) Lernszenario

Die Infografik „Road to Augmented Reality (AR)“ gibt einen Einblick in die einzelnen Umsetzungsschritte im Umgang mit (3D) Objekten. Sie soll dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sich Lehrende begeben, wenn sie sich für eine Ausgestaltung eines AR-Lehr-Lernszenario mit ARtemis entscheiden.

Für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung eines AR-Use Cases sind verschiedene Elemente unerlässlich. Dazu zählen:

  • die Absicht, Objekte zugänglich zu machen,
  • didaktische Überlegungen,
  • technische Aspekte
  • sowie der praktische Einsatz und die Erprobung der entwickelten Szenarien.

Die Infografik dient dabei als Orientierungshilfe, um Sie als Lehrende bei der Herausforderung zu unterstützen, vorhandene 3D-Objekte in einer AR-Umgebung wiederzugeben bzw. bestehende Objekte zu digitalisieren und diese für die digitalgestützte Lehre nutzbar zu machen.