Dezernat II Studium & Lehre: Serious Game im EscapeRoom-Format zur Studienorientierung

Schüler*innen können in einer digitalen 360° Universitätsumgebung einen kompletten Studientag an der TU Darmstadt erleben und ihren Wunschstudiengang kennen lernen.

Dieses Projekt wurde im Rahmen von „fuels – Future Learning Spaces“ in 2023 umgesetzt.

Studienorientierung, Kennenlernen der TU Darmstadt und das Sammeln erster (digitaler) Erfahrungen im Wunschstudiengang stehen bei diesem 360° Escape Game im Vordergrund. Schüler*innen können einen kompletten Studientag an der TU Darmstadt erleben.

Los geht es mit dem Vorlesungsbesuch. Während Sie ein konkretes Thema aus dem Studium bearbeiten, haben sie die Möglichkeit direkt Kontakte mit Mitstudierenden und zukünftigen Projektpartner*innen zu knüpfen. Im Anschluss wird in der Projektphase im Labor bzw. in der Lernfabrik ein Experiment umgesetzt, wodurch die Schüler*innen Labore und Lernfabriken in einem realistischen Szenario kennenlernen. Nach erfolgreichem Abschließen des Experiments, gelangen diese in das Lernzentrum. Fokus ist hier das Thema Lernen und Unterschiede von Schule und Universität, aber auch Unterstützungsangebote, die die TU Darmstadt bietet.

Die Schüler*innen lernen durch die interaktive Spielweise den Universitätsalltag kennen und erarbeiten sich durch integrierte Rätsel themenspezifische Inhalte aus dem Wunschstudiengang. Ziel des Escape Games ist, dass Schüler*innen ein realistisches Bild des Universitätsalltages erhalten, Vorurteile oder Ängste abbauen und bei der Studiengangfindung sowie Studienstart unterstützt werden.

Das Pilotprojekt wird in den Studiengängen Materialwissenschaft und Maschinenbau umgesetzt und kann auf weitere Studiengänge ausgeweitet werden.

Die Spieldauer umfasst ca. 60 Minuten und richtet sich an Schüler*innen ab der 9. Klasse und Studieninteressierte.

Das 360° SeriousGame im EscapeRoomformat wurde gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung und -orientierung der TU Darmstadt entwickelt und technisch umgesetzt.

fuels Taxonomie
#Size --> Spaces and Objects
#Tag --> at school / at home
#Technologie --> 360°
#Didactic --> orientation, serious game, explorative, simulation
Erfahren Sie mehr zur fuels Taxonomie

Kontakt:
Franziska Ritter / Dezernat II – Studium und Lehre, Hochschulrecht | Referat II B – Studierendenservice
Markus Weber / Projektleitung fuels – E-Learning Arbeitsgruppe – TU Darmstadt