Humanwissenschaften: Virtualisierung der ComputerStudienWerkstatt (CSW)

mit Mozilla Hubs um die Auseinandersetzung mit Lernraumvorstellungen aus medienpädagogischer Sicht zu fördern

Dieses Projekt wurde im Rahmen von „fuels – Future Learning Spaces“ in 2022 umgesetzt.

Mit der virtuellen ComputerStudienWerkstatt (CSW) ist die erste VR-Lernumgebung im Rahmen des fuels-Projekts an der TU Darmstadt an den Start gegangen. Dabei handelt es sich um einen zeitgemäßen Lern- und Erfahrungsraum zum Lernen mit und über digitale Medien, der mit „Mozilla Hubs“ entwickelt und technisch teiltexturiert umgesetzt wird.

Die CSW ist real verortet am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik des Fachbereichs Humanwissenschaften der TU Darmstadt, die nun erfolgte Übertragung in den virtuellen Raum ist in Kooperation mit dem fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe entstanden.

Insbesondere sollen im Projekt, neben der medialen Gestaltung, auch die Expansion des Raumes und die Auseinandersetzung mit Lernraumvorstellungen aus medienpädagogischer Perspektive im Fokus stehen.

Erster Einsatz der virtuellen ComputerStudienWerkstatt

Am 18.11.2022 wurde auf der Konferenz „4 Digital phänomenal“ die ComputerStudienWerkstatt durch Marcella Haller vom fuels-Team in virtueller Realität vorgestellt. 35 Studierende waren zeitgleich unterwegs den virtuellen Raum zu entdeckten. Im Dialog mit der Medienpädagogin Prof. Dr. Petra Grell erhielten die Teilnehmenden Anregungen für die Gestaltung didaktischer Szenarien innerhalb der Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Kollaboration und spielerisches Lernen.

Konferenz „4 Digital phänomenal“

Die Konferenz „4 Digital phänomenal“ wird jährlich vom Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der TU Darmstadt als Teil des Moduls Medienpädagogik ausgerichtet. Im Mittelpunkt stehen von Lehramtsstudierenden erstellte (digitale) Lehr- und Lernmaterialien sowie Themen rund um Digitalisierung in allen Phasen der Lehrer*innenbildung. Die Konferenz richtet sich an Studierende der Technischen Universität Darmstadt sowie Kooperationspartner*innen, Lehrer*innen und Interessierte mit dem Ziel, den Austausch und die Vernetzung der Zielgruppen zu fördern.

fuels-Taxonomie
#Size -> Spaces
#Tag -> at campus / at home
#Technology -> VR
#Didactic -> collaboration, explorative
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Kontakt:
Prof. Dr. Petra Grell – Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Marcella Haller / fuels-Team – E-Learning Arbeitsgruppe – TU Darmstadt