Qualifizierungsangebote für die Entwicklung von Future Learning Spaces
Die Integration von 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien in die universitäre Lehre besitzt das Potential, die Hochschullehre nachhaltig zu verändern. Dies ermöglicht beispielsweise immersive Lernerfahrungen sowie gamifizierte und interaktive Lehrmethoden.
Um dieses Potential voll auszuschöpfen, bietet das fuels-Team ein umfassendes Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Lehrende. Das Angebot ist jeweils angepasst auf die Spezifika der einzelnen Technologien.
Derzeit bieten wir:
Bausteine unserer Qualifizierungsangebote
Schritt für Schritt zum Future Learning Space
Mit Hilfe unserer Infografiken „Road to …“ wollen wir Lehrenden dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sie sich begeben, wenn sie sich jeweils entscheiden ein Lehr-Lernszenario mit 360°, AR oder VR Technologie zu erstellen.
Qualifizierungsangebote für 360°
Mit Hilfe von gelingt ein authentischer digitaler Rundumblick einer realen Umgebung, angereichert mit digitalen Medien und Interaktionselementen. Dies bietet viele didaktische Möglichkeiten. 360°-Technologie
Um Lehrenden das technische Know-how sowie die entsprechenden didaktischen Kenntnisse für die Entwicklung eines 360°-Lehr-Lernszenario zu vermitteln, bieten wir folgendes Qualifzierungsangebot.
Eine gute Grundlage und Orientierung für unsere Qualifizierungsangebote für 360° bietet uns und Ihnen die Infografik „Road to 360°“. Sie bildet den kompletten Produktionsablauf zur Entwicklung eines 360°-Lehr-Lernszenarios ab.
Qualifizierungsangebote für Augmented Reality (AR)
bietet die Möglichkeit digitale 3D-Objekte, eingebettet in eine reale Umgebung, zu explorieren. AR-Technologie
Um vorhandene 3D-Objekte in eine AR-Umgebung zu integrieren, kann die vom fuels-Team entwickelte App ARtemis genutzt werden. Wir unterstützen Sie gern bei der didaktischen Konzeption von Use Cases mit der AR-Umgebung ARtemis. Dies umfasst folgende Punkte:
- Unterstützung in der Konkretisierung der eigenen Zielsetzung im Kontext der zu vermittelnden Lerninhalte durch den Einsatz von Augmented Reality.
- Auswahl und Beschreibung von didaktischen Überlegungen zu Zielgruppe, Lerninhalten sowie Methodik (explorativ, interaktiv, kollaborativ).
- Abschätzung von Aufwänden
- Vermittlung und Verständnis über den technischen Ablauf und Vorgehensweisen bei der Digitalisierung von reellen Objekten bzw. Einbindung von bereits existierenden 3D-Objekten sowie die Erweiterung durch Interaktionsmöglichkeiten.
Als Grundlage und Orientierung für unsere Unterstützungs- und Qualifzierungsangebote dient uns die Infografik „Road to Augmented Reality“. Sie zeigt einen möglichen Workflow für ein AR-Use Case mit der App ARtemis.
Aktuelle Workshoptermine
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Qualifizierungsangebote für 360°
Die Integration der in die universitäre Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten (z.B. immersive Lernerfahrungen, gamifizierte, interaktive Lehrmethoden) und besitzt das Potential, die Hochschullehre nachhaltig zu verändern. 360°-Technologie
Um dieses Potential voll auszuschöpfen, bietet das fuels-Team ein umfassendes Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Lehrende, um sowohl das nötige technische Know-how als auch die entsprechenden didaktischen Kenntnisse zu vermitteln.
Unsere Angebote im Bereich 360° umfassen:
Bausteine unserer 360°-Qualifizierungsangebote
Road to 360° – Schritt für Schritt zum Lernszenario
Die Infografik „Road to 360°“ bildet den kompletten Produktionsablauf für ein 360°-Lehr-Lernszenario ab.
Sie gibt einen Einblick in die einzelnen Umsetzungsschritte einer solchen Produktion und will dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sich Lehrende begeben, wenn sie sich entscheiden ein 360° Lehr-Lernszenario zu erstellen.
Essentielle Schritte hierbei sind:
Ideenfindung | Didaktik | Technik | Veröffentlichung.
Sind diese wohl durchdacht, hilft dies enorm für eine erfolgreiche Konzeption und Umsetzung eines 360°-Lehr-Lernszenarios.
Wir nutzen die „Road to 360°“ als Grundlage und Orientierung für all unsere Qualifizierungsangebote, um Sie von der Idee bis zur Veröffentlichung eines eigenen Projektes zu begleiten.
Es geht uns dabei darum, Sie zu unterstützen
- sich bewusst zu werden, wie die eigene Zielsetzung im Kontext der zu vermittelnden Lerninhalte und des didaktischen Vorgehens durch die 360°-Technologie unterstützt werden kann.
- Zielgruppe, Lernziele und „Story“ beschreiben zu können sowie Aufwände abzuschätzen und den technischen Ablauf zu verstehen.
Taxonomie für Future Learning Spaces
Die vom fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe entwickelte „Taxonomie“ hilft bei der didaktischen Einordnung der angedachten Lernszenarien und findet Ihre Anwendung bei der Neuentwicklung von 360°, AR und VR Lernszenarien oder im Beratungskontext.
Das Taxonomiemodell wird im Rahmen des fuels-Projektes kontinuierlich weiterentwickelt.