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fuels-Projekt: Didaktik

In diesem Informationsbereich möchten wir Ihnen die didaktischen Überlegungen im Kontext des fuels-Projektes darstellen. Sie finden hier Informationsmaterialien und Infografiken für die Entwicklung und Erstellung didaktischer Konzepte innerhalb der Technologiearten 360°, AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality). Erfahren Sie mehr über die fuels-Taxonomie zur besseren Einschätzung der eigenen Projektidee oder nutzen Sie unsere Qualifizierungsangebote, die wir im Rahmen des fuels-Projektes anbieten.

Zum Projektüberblick: fuels - Future Learning Spaces

Qualifizierungsangebote für die Entwicklung von Future Learning Spaces

Die Integration von 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien in die universitäre Lehre besitzt das Potential, die Hochschullehre nachhaltig zu verändern. Dies ermöglicht beispielsweise immersive Lernerfahrungen sowie gamifizierte und interaktive Lehrmethoden.

Um dieses Potential voll auszuschöpfen, bietet das fuels-Team ein umfassendes Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Lehrende. Das Angebot ist jeweils angepasst auf die Spezifika der einzelnen Technologien.

Derzeit bieten wir:

Bausteine unserer Qualifizierungsangebote

Schritt für Schritt zum Future Learning Space

Mit Hilfe unserer Infografiken „Road to …“ wollen wir Lehrenden dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sie sich begeben, wenn sie sich jeweils entscheiden ein Lehr-Lernszenario mit 360°, AR oder VR Technologie zu erstellen.

Qualifizierungsangebote für 360°

Mit Hilfe von 360°-Technologie gelingt ein authentischer digitaler Rundumblick einer realen Umgebung, angereichert mit digitalen Medien und Interaktionselementen. Dies bietet viele didaktische Möglichkeiten.

Um Lehrenden das technische Know-how sowie die entsprechenden didaktischen Kenntnisse für die Entwicklung eines 360°-Lehr-Lernszenario zu vermitteln, bieten wir folgendes Qualifzierungsangebot.

Unser Workshopangebot zur Konzeption und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien in 360° ist darauf ausgelegt Ihnen in die Lage zu verhelfen eine ganz konkrete Projektidee umzusetzen. Dies findet im Laufe von drei Phasen statt:

  1. Präsenzphase: Theoretischer Input zur didaktischen Konzeption und Entwicklung von Lehr- Lernkonzepten im Bereich 360° sowie praktischer Anteil zur Produktion von 360°-Panoramen, Einblicke in entsprechende Tools für die Erstellung von 360°-Lernszenarien.
  2. Online-Selbstlernphase: Mit Hilfe des Moodle-Kurses Entwicklung und Ausgestaltung der eigenen Idee sowie Vertiefung der Grundlagen zu Konzeption, Produktion und Workflow.
  3. Präsenzphase: Beratung zur Klärung von Fragen und Unterstützung bei der weiteren Konzeption und Umsetzung des eigenen 360°-Projektes.

Der Moodlekurs bietet die Möglichkeit sich selbständig in das Thema „Erstellung von Lernszenarien in 360°“ einzuarbeiten. Dabei werden Basiskenntnisse zur mediendidaktischen Konzeption von 360°-Lernszenarien im Hochschulkontext vermittelt sowie technisches Wissen über Tools, Workflow und Produktion. Ebenso wird Einblick in ausgewählte Projektbeispiele aus dem Projekt „fuels“ aus unterschiedlichen Fachdisziplinen gegeben.

Der Kurs ist per Selbsteinschreibung zugänglich und kann gut in Kombination mit unserem Beratungs- und Workshopangebot genutzt werden.

Zum Moodlekurs „fuels – Erstellung von Lernszenarien in 360° in der Lehre“ (wird in neuem Tab geöffnet)

Sie möchten ein eigenes Lehr-Lernszenario mit 360°-Technologie erstellen?

Egal, ob es sich dabei um ein komplexeres Szenario wie z.B. ein Serious Game handelt oder um eine einfachere Anwendung, z.B. zur Orientierung mit weniger Interaktion. Egal, ob Sie bereits praktische Erfahrungen im 360-Grad-Kontext haben oder nicht. – Wir stehen Ihnen je nach Ihrem Bedarf gerne beratend zur Verfügung. Den Umfang unserer Unterstützung passen wir dabei an die Projektidee, Ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund und den von Ihnen gewünschten Autonomiegrad bei der Umsetzung an.

Kontakt zum fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe:

Eine gute Grundlage und Orientierung für unsere Qualifizierungsangebote für 360° bietet uns und Ihnen die Infografik „Road to 360°“. Sie bildet den kompletten Produktionsablauf zur Entwicklung eines 360°-Lehr-Lernszenarios ab.

Die Infografik gibt einen Einblick in die einzelnen Umsetzungsschritte der Produktion einer 360° Lernumgebung. Sie soll dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sich Lehrende begeben, wenn sie sich entscheiden ein 360° Lehr-Lernszenario zu erstellen.

Essentielle Schritte hierbei sind:

Ideenfindung | Didaktik | Technik | Veröffentlichung.

Sind diese wohl durchdacht, hilft dies enorm für eine erfolgreiche Konzeption und Umsetzung eines 360°-Lehr-Lernszenarios.

Bei der Nutzung der Infografik in unseren Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten geht es uns darum, Sie zu unterstützen …

  • sich bewusst zu werden, wie die eigene Zielsetzung im Kontext der zu vermittelnden Lerninhalte und des didaktischen Vorgehens durch die 360°-Technologie unterstützt werden kann.
  • Zielgruppe, Lernziele und „Story“ beschreiben zu können sowie Aufwände abzuschätzen und den technischen Ablauf zu verstehen.

Qualifizierungsangebote für Augmented Reality (AR)

AR-Technologie bietet die Möglichkeit digitale 3D-Objekte, eingebettet in eine reale Umgebung, zu explorieren.

Um vorhandene 3D-Objekte in eine AR-Umgebung zu integrieren, kann die vom fuels-Team entwickelte App ARtemis genutzt werden. Wir unterstützen Sie gern bei der didaktischen Konzeption von Use Cases mit der AR-Umgebung ARtemis. Dies umfasst folgende Punkte:

  • Unterstützung in der Konkretisierung der eigenen Zielsetzung im Kontext der zu vermittelnden Lerninhalte durch den Einsatz von Augmented Reality.
  • Auswahl und Beschreibung von didaktischen Überlegungen zu Zielgruppe, Lerninhalten sowie Methodik (explorativ, interaktiv, kollaborativ).
  • Abschätzung von Aufwänden
  • Vermittlung und Verständnis über den technischen Ablauf und Vorgehensweisen bei der Digitalisierung von reellen Objekten bzw. Einbindung von bereits existierenden 3D-Objekten sowie die Erweiterung durch Interaktionsmöglichkeiten.

Als Grundlage und Orientierung für unsere Unterstützungs- und Qualifzierungsangebote dient uns die Infografik „Road to Augmented Reality“. Sie zeigt einen möglichen Workflow für ein AR-Use Case mit der App ARtemis.

Die Infografik „Road to Augmented Reality“ gibt einen Einblick in die einzelnen Umsetzungsschritte im Umgang mit (3D) Objekten. Sie soll dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sich Lehrende begeben, wenn sie sich für eine Ausgestaltung eines AR-Lehr-Lernszenario mit ARtemis entscheiden.

Für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung eines AR-Use Cases sind verschiedene Elemente unerlässlich. Dazu zählen die Absicht, Objekte zugänglich zu machen, didaktische Überlegungen, technische Aspekte sowie der praktische Einsatz und die Erprobung der entwickelten Szenarien. Die Infografik dient dabei als Orientierungshilfe, um Sie als Lehrende bei der Herausforderung zu unterstützen, vorhandene 3D-Objekte in einer AR-Umgebung wiederzugeben bzw. bestehende Objekte zu digitalisieren und diese für die digitalgestützte Lehre nutzbar zu machen.

Aktuelle Workshoptermine

Zurzeit keine News.

Qualifizierungsangebote für 360°

Die Integration der 360°-Technologie in die universitäre Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten (z.B. immersive Lernerfahrungen, gamifizierte, interaktive Lehrmethoden) und besitzt das Potential, die Hochschullehre nachhaltig zu verändern.

Um dieses Potential voll auszuschöpfen, bietet das fuels-Team ein umfassendes Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Lehrende, um sowohl das nötige technische Know-how als auch die entsprechenden didaktischen Kenntnisse zu vermitteln.

Unsere Angebote im Bereich 360° umfassen:

Bausteine unserer 360°-Qualifizierungsangebote

Road to 360° – Schritt für Schritt zum Lernszenario

Die Infografik „Road to 360°“ bildet den kompletten Produktionsablauf für ein 360°-Lehr-Lernszenario ab.

Sie gibt einen Einblick in die einzelnen Umsetzungsschritte einer solchen Produktion und will dabei helfen, einen Eindruck zu erhalten, auf welchen Weg sich Lehrende begeben, wenn sie sich entscheiden ein 360° Lehr-Lernszenario zu erstellen.

Essentielle Schritte hierbei sind:

Ideenfindung | Didaktik | Technik | Veröffentlichung.

Sind diese wohl durchdacht, hilft dies enorm für eine erfolgreiche Konzeption und Umsetzung eines 360°-Lehr-Lernszenarios.

Wir nutzen die „Road to 360°“ als Grundlage und Orientierung für all unsere Qualifizierungsangebote, um Sie von der Idee bis zur Veröffentlichung eines eigenen Projektes zu begleiten.

Es geht uns dabei darum, Sie zu unterstützen

  • sich bewusst zu werden, wie die eigene Zielsetzung im Kontext der zu vermittelnden Lerninhalte und des didaktischen Vorgehens durch die 360°-Technologie unterstützt werden kann.
  • Zielgruppe, Lernziele und „Story“ beschreiben zu können sowie Aufwände abzuschätzen und den technischen Ablauf zu verstehen.

Taxonomie für Future Learning Spaces

Die vom fuels-Team der E-Learning Arbeitsgruppe entwickelte „Taxonomie“ hilft bei der didaktischen Einordnung der angedachten Lernszenarien und findet Ihre Anwendung bei der Neuentwicklung von 360°, AR und VR Lernszenarien oder im Beratungskontext.
Das Taxonomiemodell wird im Rahmen des fuels-Projektes kontinuierlich weiterentwickelt.

Das folgende Video beschreibt den aktuellen Stand der vier Taxonomiestufen Size, Tag, Technology und Didactic und deren Anwendung bei der Einstufung der angedachten Lernszenarien.

Dieses Video zeigt MockUps möglicher Future Learning Spaces und deren Anwendungen in der Praxis. Die jeweiligen fiktiven Szenarien werden durch die Taxonomie eingeordnet.