Projekte
Future Learning Spaces (fuels)

VR Lernumgebungen

Virtual Reality (VR) ist eine computergenerierte Simulation von Umgebungen, die es der benutzenden Person ermöglicht, sich als Teil dieser Umgebung zu fühlen und zu interagieren. Dies wird erreicht, indem die Person eine VR-Brille trägt. Je nach Headset und Anwendung ermöglicht die VR-Technologie das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung oder Simulation.

Zum Projektüberblick: fuels - Future Learning Spaces

VR-Brille mit Controllern
VR-Brille mit Controllern

Im Rahmen des fuels-Projektes wird der Fokus der VR-Anwendungen im Kontext der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre gesehen. Das Potenzial hierbei ist groß.

VR wird als Werkzeug unter vielen verstanden und als Ergänzung zu anderen Lernmethoden eingesetzt. So können bspw. Konzepte veranschaulicht oder Handlungsfähigkeiten verbessert werden. Ebenso können VR-Erlebnisse für Studierende besonders attraktiv sein und dazu beitragen, dass sie sich mehr engagieren und motivierter fühlen.

Beispiele für Virtual Reality Lernumgebungen