Einladung zur Digitalen Kaffeerunde am 08.11. (15 – 16 Uhr)

Thema: Erklärvideos und selbst entwickelte Software – Erstellung von Lernmaterialien nach dem Constructive Alignment-Prinzip im Bau- und Umweltingenieurwesen

31.10.2022

Wir laden recht herzlich alle Interessierten zur nächsten Digitalen Kaffeerunde ein! Die Digitalen Kaffeerunde findet im Rahmen des Projektes „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ statt.

Am 08. November von 15-16 Uhr findet im Rahmen des Projektes „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ die nächste Digitale Kaffeerunde statt. Aus diesem Grund wird es im November keinen regulären E-Learning Stammtisch geben.

Herr Pascal Mosler aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieruwissenschaften an der TU Darmstadt ist diesjähriger Träger des ersten hessischen Open-Educational-Resources-Preises und wird im Rahmen der Digitalen Kaffeerunde sein Projekt „Erklärvideos und selbst entwickelte Software – Erstellung von Lernmaterialien nach dem Constructive Alignment-Prinzip im Bau- und Umweltingenieurwesen“ der hessischen Community vorstellen.

Die Konzeption einer neuen Lehrveranstaltung ist mit viel Aufwand verbunden. Diese Herausforderung wurde bei der Planung des Moduls “Geometrische Modellierung und Visualisierung I” am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt als einzigartige Chance begriffen, ein von Anfang an ganzheitliches und auf die Bedürfnisse der Studierenden ausgerichtetes Lehrkonzept auszuarbeiten, das alle drei Bereiche des Constructive Alignment (Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsmethoden) gleichermaßen berücksichtigt und ausbalanciert. In der Lehrveranstaltung werden Geometrische Grundlagen und Konstruktionsverfahren der Darstellenden Geometrie behandelt. Der Dualismus zwischen analogen und digital gelehrten Konstruktionsverfahren bedingte die Erstellung unterschiedlicher Lehrmaterialien. Pascal Mosler und Dimitri Haas geben einen Überblick über ausgewählte Lehrmaterialien und erläutern ihre didaktische Konzeption und technische Umsetzung. Im Fokus steht dabei eine auf YouTube veröffentlichte Playlist mit Erklärvideos, die mit dem diesjährigen OER-Preis des HessenHub prämierten wurde sowie selbst programmierte Software für Studierende zur Lernerfolgskontrolle.

Zur Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen. Anmelden können Sie sich über die E-Mail-Adresse und erhalten dann eine Bestätigung mit dem Link zum virtuellen Veranstaltungsraum.

Weitere Informationen zum Projekt HessenHub finden Sie unter www.hessenhub.de