Einladung zum E-Learning Stammtisch am 17.07.2024 (15 – 16:30 Uhr)
Thema: Studierende auf Basis individueller Analyse in der Studieneingangsphase unterstützen – am Beispiel des Bachelor Informatik (QuiS-Flex Teilprojekt)
01.07.2024
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Studierende auf Basis individueller Analyse in der Studieneingangsphase unterstützen“.

Ziel des (wird in neuem Tab geöffnet) ist es, durch eine individuelle Ausgestaltung des Grundlagenbereichs mehr Informatikstudierende zum Studienerfolg zu führen. Dazu sollen Studierende mit Schwierigkeiten frühzeitig -mittels Online-Tools- angesprochen und zur individuellen Analyse der fehlenden Kompetenzen eingeladen werden. Auf Grundlage der Analyse sollen Angebote zum Aufbau fehlender fachlicher oder nicht-fachlicher Kompetenzen belegt werden können. QuiS-Flex Teilprojekts
Im Stammtisch berichten Dr. Luisa Kautzmann und Dr. Manuela Lautenschläger (TU Darmstadt) über den Projektstand und die Integration digitaler Elemente zur Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase.
Ebenso wollen wir mit Ihnen in den Austausch und die Diskussion gehen, welche weiteren Potenziale und auch Herausforderungen mit der Anwendung von Learning Analytics im Studienverlauf verbunden wären.