Studentischer Ideenwettbewerb

„Inspire Us“

Seit 2016 wird regelmäßig der studentische Ideenwettbewerb "Inspire Us" ausgeschrieben. Dabei werden studentische Ideen für digitales Lehren und Lernen gesucht. Die Wahl der besten Idee(n) findet traditionell bei der TU-weiten Veranstaltung "Digitale Lehre" statt. Die Gewinner_innen erhalten ein Preisgeld um ihre Ideen dann auch tatsächlich umzusetzen.

Mehr zur hochschulweiten Veranstaltung "Digitale Lehre" erfahren

Welche Ideen werden gesucht?

Bei den Ideen kann es sich z.B. um digitale Materialien (Videos, Moodle-Kurs etc.), Web-Tools und Apps oder ein interessantes Projekt handeln, mit denen aus studentischer Sicht Lehr- und Studienbedingungen an der TU verbessert werden könnten.

Die Studierenden sollten bereit sein ihre Idee alleine oder im Team praktisch umzusetzen oder zumindest inhaltlich zu begleiten. Und die Ideen sollten innerhalb eines Jahres realisierbar sein.

Bei der Einreichung zum Wettbewerb müssen die Ideen weder bis ins Detail ausgereift sein noch ein fertiges Produkt darstellen. Eine schlüssige Ideenskizze ist ausreichend!

Gefördert durch die Carlo und Karin Giersch-Stiftung

Das Preisgeld des studentischen Ideenwettbewerbs wird von der Carlo und Karin Giersch Stiftung zur Verfügung gestellt. Hierfür ein großes Dankeschön im Namen der E-Learning Arbeitsgruppe!