Didaktik & Szenarien

KI-Einsatz in der Lehre gestalten

Künstliche Intelligenz (KI) Technologien haben mit der kostenfreien Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Schnell wurde klar, dass KI auch einen Einfluss auf die Hochschulbildung haben wird. Daraus ergeben sich aktuell viele Fragen. Sie finden hier eine Linksammlung zu Webressourcen, die bereits als Informationsangebote entstanden sind und die wir als hilfreich erachten um sich in das Thema einzufinden.

Letzte Aktualisierung: 16.11.2023
Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie weitere Vorschläge zu dieser Linksammlung haben.

Künstlich erzeugtes Gemälde einer Frau mit schwarzen Haaren und Brille, die nach links schaut
Quelle: https://www.iesalc.unesco.org/wp-content/uploads/2023/04/ChatGPT-and-Artificial-Intelligence-in-higher-education-Quick-Start-guide_EN_FINAL.pdf
Bild: Unesco / DALL.E 2

Quick start guide der UNESCO zu ChatGPT

Die englischsprachige Broschüre gibt einen Überblick zu ChatGPT und KI im Allgemeinen, mit hilfreichen Überlegungen konkret für Nutzer*innen von ChatGPT. Ebenso werden Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und ethische Auswirkungen von KI in der Hochschulbildung aufgezeigt sowie praktische Schritte für Hochschulinstitutionen vorgeschlagen.

ChatGPT and Artificial Intelligence in Higher Education - Quick start guide (wird in neuem Tab geöffnet)

Vom KI-Campus – die Lernplattform für KI-Themen

Foto von Notizblock, Stift, Tablet und Kaffeetasse
Quelle: https://learning-aid.blogs.ruhr-uni-bochum.de/rechtsgutachten-zu-ki-tools-veroeffentlicht/
Bild: Blog KI:edu.nrw

Rechtsgutachten zu generativen KI-Tools

Kann eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT Urheber eines Texts sein? Gilt der Einsatz als Täuschungsversuch? – Diese und weitere Fragen werden verständlich in einer ersten Gutachteneinschätzung vom März 2023 unter Leitung von Peter Salden (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum) beantwortet.

Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung