Überlegungen zur digitalen Lehre

In diesem Informationsbereich möchten wir Ihnen aufzeigen welche didaktischen Überlegungen hilfreich sind damit die Umsetzung Ihrer digitalen Lehre gelingt. Darüber hinaus beraten wir Sie gern im Detail für Ihr individuelles Lehr-Lern-Setting. Neben den konzeptionellen Überlegungen ist das Gelingen der technischen Umsetzung genauso wichtig.

Erfahren Sie mehr unter "Werkzeuge"

Digitale Lehre lernförderlich gestalten

Digitale Lehre kann ganz unterschiedlich gestaltet sein. Empfehlenswert dabei ist eine gut abgestimmte Kombination von

  • zeitlich flexiblen Lehrangeboten (asynchron, in der Regel online)
  • und Live-Lehrformaten (synchron, vor Ort an der Universität oder online).

Die jeweiligen Vorteile von synchronen und asynchronen Lehr-Lernphasen können sich dadurch lernförderlich ergänzen.

Zeitlich flexible (asynchrone) Lehrangebote

… können über die Lernplattform organisiert und bereit gestellt werden. Dort kann mit Hilfe von Lernmaterialien, z.B. Videos, die Inhaltsvermittlung sowie konkrete Lernaktivitäten und die Kommunikation stattfinden.

Synchrone Online-Veranstaltungen

… in Form von Online-Meetings/ Hybrider Lehre per Webkonferenzsystem sind idealerweise interaktiv gestaltet. Es können Lernaktivitäten stattfinden, die asynchron schlechter machbar sind bzw. einfach den direkten Kontakt benötigen.

Foto mit Collage: Studierende sitzen im Computerraum, im oberen Bereich 7 Piktogramme mit Darstellungen zu: Schriftgröße, Brailleschrift, Gehirn, Hände, die Gebärdensprache machen, Ohr, Auge, Symbol für Digitale Barrierefreiheit
Bild: Original: Rivage, unsplash.com | Quelle

Denken Sie auch die Barrierefreiheit in Ihrer digitalen Lehre mit!

Für eine Hochschullehre, die für alle zugänglich ist.

Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre

… ist ein weites Feld. Es kann den Einsatz generativer KI-Technologien durch Lehrende und Studierende umfassen, also jene KI, die z.B. wie ChatGPT, selbst etwas kreieren kann. Ebenso kann der Einsatz fachspezifischer oder auch analysierender KI, z.B. zur Datenaufbereitung, gemeint sein.

Foto: Frau im Zentrum des Bildes trägt VR-Brille, links eine Tür mit der Aufschrift "A new space to break old rules", rechts ein Whiteboard
Bild: E-Learning Arbeitsgruppe

Erkunden Sie Future Learning Spaces

Entdecken Sie die Möglichkeiten wie Sie mittels 360°-Technologie sowie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Technik digitale Lernumgebungen gestalten können.

Mehr erfahren

Weitere Anregungen, Tipps, Erfahrungsberichte zu digitaler Lehre

finden Sie hier:

Hier eine Auswahl:

Athene Sonderpreis "Digitale Lehre"

Wussten Sie, dass der Athene Preis für gute Lehre an der TU Darmstadt auch einen Sonderpreis „Digitale Lehre“ hat?

Mit diesem werden gelungene Konzepte und Umsetzungen digitaler Lehre ausgezeichnet. Gleichzeitig stellen sie eine gute Inspiration für andere Lehrende dar.

Mehr erfahren