-
Tipp 10 für Digitale Barrierefreiheit
30.09.2024
Synchrone (Online) Lehrveranstaltungen barrierefrei gestalten
Egal, ob eine Lehrveranstaltung vor Ort an der Universität oder online per Webkonferenzsystem stattfindet, denken Sie die Barrierefreiheit von Anfang an mit.
-
Impulsreihe: Blended Learning Insights
25.09.2024
„Konzepte, Praxisbeispiele und mehr“ – im Oktober & November
Im Herbst wird eine neue Impulsreihe von HessenHub (Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen) angeboten, die Einblicke in die Lehrpraxis von Blended Learning gibt.
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Schulung: Moodle-Kurse lernförderlich gestalten
16.09.2024
Vor Ort am 02.10. oder per Zoom am 10.10.2024 – jeweils 13-15 Uhr
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte mit Grundkenntnissen bezüglich Moodle-Kurs erstellen und bearbeiten sowie Lernmaterial im Kurs bereitstellen
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Schulung: Moodle-Basiswissen & Lernmaterial im Kurs bereitstellen
16.09.2024
Vor Ort am 02.10. oder per Zoom am 10.10.2024 – jeweils 10-11:30 Uhr
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte ohne Vorkenntnisse in Moodle
-
Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/
Werkstatt Digitale Lehre
11.09.2024
Augmented Reality leicht gemacht mit ARtemis | 30.09.2024, 11-12 Uhr
Die App ARtemis ist ein Werkzeug um sehr niedrigschwellig ohne Programmierkenntnisse 3D-Objekte in Augmented Reality (AR) Umgebungen integrieren zu können. – Lernen Sie in der Werkstatt Digitale Lehre ARtemis näher kennen und probieren Sie aus wie Sie damit digitale 3D-Objekte in den Raum vor Ort positionieren und damit interagieren können.
-
Tipp 9 für Digitale Barrierefreiheit
04.09.2024
Videos passend gestalten
Das Mindestmaß um Barrieren in Videos zu minimieren, ist das zur Verfügung stellen von Untertiteln. Dies ist nicht nur für hörbeeinträchtige Menschen hilfreich, sondern für alle, die auch eine andere Muttersprache sprechen oder sich das Video in einer lauten Umgebung oder mobil ohne Kopfhörer anschauen.
-
Tipp 8 für Digitale Barrierefreiheit
28.08.2024
Moodle-Kurse passend gestalten
Eine möglichst barrierefreie Nutzung von Moodle wird dann möglich, wenn nicht nur das Moodle-System selbst barrierefrei gestaltet ist, sondern auch die Moodle-Kurse und die darin befindlichen Materialien.
-
Bild: analogicus | Quelle: https://pixabay.com/de/photos/offen-schild-hinweis-ge%c3%b6ffnet-holz-4033043/Bild: analogicus | Quelle: https://pixabay.com/de/photos/offen-schild-hinweis-ge%c3%b6ffnet-holz-4033043/
Tag der offenen Moodle-Kurse
14.08.2024
Am 12.9. von 10-13 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie in die Moodle-Kurse von Kolleg*innen um sich inspirieren zu lassen, wie Sie einen Moodle-Kurs übersichtlich, ansprechend und lernförderlich gestalten, interaktiv nutzen und sich (Organisations-)Arbeit in der Lehre damit erleichtern können.
-
Bild: Waldemar Brandt; unsplash.com | Quelle: https://unsplash.com/photos/3zml4wkcZisBild: Waldemar Brandt; unsplash.com | Quelle: https://unsplash.com/photos/3zml4wkcZis
Info-Termine zur Nutzung von Panopto im September
07.08.2024
Lernen Sie die Videoplattform der TU Darmstadt kennen!
Wir bieten im September drei Info-Termine an, in denen wir Ihnen die Grundlagen zur Nutzung der Videoplattform Panopto vorstellen.
-
Tipp 7 für Digitale Barrierefreiheit
04.08.2024
PDF-Dokumente überprüfen
Barrierefreie Dokumente sind für alle von Vorteil. Sie sind klar strukturiert und technisch so aufbereitet, dass sie beispielsweise von Screen-Readern vorgelesen und Inhalte gezielt angesteuert werden können.