-
AI Forum für Studierende und Lehrende 2025
04.02.2025
Mittwoch, 12.03.2025, 13:00–15:30 Uhr (digital)
Lassen Sie sich von innovativen Anwendungen Künstlicher Intelligenz in den Lehrveranstaltungen der TU Darmstadt inspirieren und tauchen Sie ein in eine spannende Diskussion über die vielfältigen Chancen und Risiken der KI-Integration in die akademische Lehre.
-
Bild: bpb, Illustration: Johanna Benz und Tiziana Beck/graphicrecording.cool | Quelle: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/politische-bildung-in-einer-digitalen-welt/unterrichtsmaterialien/506314/hintergrund-digitaler-alltag-und-datenspuren-im-netz/Bild: bpb, Illustration: Johanna Benz und Tiziana Beck/graphicrecording.cool | Quelle: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/politische-bildung-in-einer-digitalen-welt/unterrichtsmaterialien/506314/hintergrund-digitaler-alltag-und-datenspuren-im-netz/
Analyse- und Designprojekt zu Learning Analytics an der TUDa
30.01.2025
Auftakt mit offenem Austausch am Donnerstag, 13.03.2025 (10-13 Uhr)
Im Rahmen eines Projektes möchten wir die Möglichkeiten datengestützter Auswertungen zur Förderung hochschulischer Lehr- und Lernprozesse für die TU Darmstadt erkunden – auch bekannt unter dem Stichwort „Learning Analytics“. Hierzu laden wir Sie herzlich zu einem offenen Austausch ein, um die Diskussion zu Bedarfen und Herausforderungen in diesem Themenfeld mit Vertreter*innen aus Studierendenschaft, Fachbereichen, Verwaltung und Einrichtungen sowie Lehrenden an der TU Darmstadt zu starten.
-
Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/
Werkstatt Digitale Lehre
27.01.2025
H5P in Moodle erstellen & einbinden | 10.02.2025, 12:30-13:30 Uhr
H5… was? – H5P steht für HTML5 Paket und ist eine freie und quelloffene Software. Mit dieser können digitale Lerninhalte erstellt und multimedial so gestaltet werden, dass Studierende sie interaktiv bearbeiten können. Programmierkenntnisse sind hierfür nicht notwendig. Moodle bietet die Möglichkeit solche H5P-Inhalte zu erstellen. Erfahren Sie in der Werkstatt wie das geht, lernen Sie einige Beispiele aus der Praxis kennen und probieren Sie es selbst einmal aus einen interaktiven H5P-Inhalt zu erstellen.
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Future Learning Spaces (fuels) erleben
22.01.2025
Workshop am 26. Februar an der TU Darmstadt im Rahmen der VR/AR-Learning Days 2025
Lernen Sie „Future Learning Spaces“ (fuels) der Goethe-Universität Frankfurt, der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt kennen!
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Neues rund um die Videoplattform Panopto
20.01.2025
Aktualisierte FAQ & Videotutorials sowie Infotermine zum Einstieg
Wir haben für Sie unsere Informationswebsite inkl. FAQ und Videotutorials aktualisiert, so dass Sie bestmöglich mit Panopto ins neue Jahr 2025 starten können.
-
Bild: Rawpixel | Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970Bild: Rawpixel | Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 29.01.2025 (15 – 16 Uhr)
16.01.2025
Thema: Mit Particify (Lehr)Veranstaltungen interaktiv gestalten
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Mit Particify (Lehr)Veranstaltungen interaktiv gestalten“
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Moodle-Kurse lernförderlich gestalten
24.11.2024
Vor-Ort-Schulung am 4.12.2024, 13-15 Uhr
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte mit Grundkenntnissen bezüglich Moodle-Kurs erstellen und bearbeiten sowie Lernmaterial im Kurs bereitstellen
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Schulung: Moodle-Basiswissen & Lernmaterial im Kurs bereitstellen
24.11.2024
Vor Ort am 4.12. oder per Zoom am 11.12.2024 – jeweils 10-11:30 Uhr
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte ohne Vorkenntnisse in Moodle
-
Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/
Werkstatt Digitale Lehre
17.11.2024
360°-Kamera kennenlernen | 09.12.2024, 16-17 Uhr
Sie möchten mal ausprobieren wie man 360°-Panoramen mit einer entsprechenden Kamera erstellt? – Dann kommen Sie in unsere Werkstatt Digitale Lehre. Hier zeigen wir Ihnen kurz die Nutzung verschiedener 360°-Kameras und lassen Sie direkt selbst hands-on ausprobieren.
-
Bild: Rawpixel | Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970Bild: Rawpixel | Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 05.12.2024 (15 – 16:30 Uhr)
11.11.2024
Thema: Potentiale von 360°-Technologie für Online Self-Assessments (OSA)
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Potentiale von 360°-Technologie für Online Self-Assessments (OSA)“