asynchron (z.B. auf der Lernplattform Moodle):
|
alle
|
Unsicherheit reduzieren, Interesse wecken
|
Begrüßungsnachricht mit kleiner Vorbereitungsaufgabe
|
Moodle: Forum
|
Mehr Details (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Alle (insb. größere Lehrveranstaltungen)
|
Gesamtgruppe kennenlernen & Gruppengefühl aufbauen
|
Fragen zum Kennenlernen und sich in der Gruppe einordnen
|
Moodle: Forum, Moodle-Aktivität „Gerechte Verteilung“ kombiniert mit Zoom
|
Mehr Details (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Große Vorlesung/ Praktika
|
Bildung von Kleingruppen/ Lerngruppen unterstützen
|
Kennenlernfragen als Abstimmungsfragen für die Gruppenbildung
|
Moodle: Abstimmung, Feedback, „Gerechte Verteilung“
|
Mehr Details (wird in neuem Tab geöffnet)
|
kleinere Veranstaltungen oder Kleingruppen in größeren Lehrveranstaltungen
|
Gruppenmitglieder kennen lernen & Gruppengefühl aufbauen; Erwartungsabfrage
|
Kurze Vorstellungsrunde anhand von Kennenlernfragen/ Eckdaten
|
Moodle: Forum Alternative: „Visitenkarte“ auf Padlet/ TaskCards
hinterlassen
|
Mehr Details (wird in neuem Tab geöffnet)
|
alle
|
Hemmschwelle der Studierenden senken Fragen zu stellen sowie sich bei kollaborativen Aufgaben zu beteiligen
|
„Testläufe“ mit kollaborativen Tools bzw. Tools zum Fragen stellen
|
Tools in Moodle zum Fragen stellen: Forum, Nachgefragt
, Etherpad
, Gruppenchat
Tools in Moodle für kollaborative Aufgaben: Etherpad
, Wiki
, Forum, Gegenseitige Beurteilung; Padlet/ TaskCards
(nicht in Moodle)
|
Mehr Details (wird in neuem Tab geöffnet)
|
synchron (live in Online-Meetings):
|
Alle (insb. größere Lehrveranstaltungen)
|
Gesamtgruppe kennenlernen & Gruppengefühl aufbauen; Vorwissenstand erheben; Erwartungen transparent machen
|
Anonyme Abstimmungsfragen zum Kennenlernen & sich selbst einordnen
|
Pingo
(einfache SC-, MC-Fragen, offene Fragen) Mentimeter
(Fragetypen zum Einordnen „Scales“, „Ranking“, „2x2 Grid“) Particify
(Fragetypen „Sortieren“, „Prorisieren“ und mit Likert-Skalen) Zoom
: Umfrage-Funktion; Punktabfrage durchführen mit „Kommentieren“-Funktion auf Whiteboard oder per Bildschirmfreigabe auf vorbereiteter Grafik
|
Hier lassen sich bspw kreativ die Methoden Barometer, 4-Ecken Methode (wird in neuem Tab geöffnet) anwenden; Beispiel für Punktabfrage, die sich aktuell anbietet: „Wo sitzen Sie gerade?“
|
Alle
|
Hemmschwelle für Beteiligung senken; Gesamtgruppe kennenlernen
|
Studierende Fragen (nicht inhaltlich) zum Einstieg im Chat beantworten lassen
|
Zoom
: Chat
|
unkomplizierte Fragen, die nur Kurzantwort erfordern
|
Kleine bis mittelgroße Lehrveranstaltungen (so viel wie Sie an Videobild-Kacheln auf Ihrem Bildschirm überblicken können)
|
Gesamtgruppe kennenlernen; zum Einschalten des Videobildes anregen
|
Finger-Feedback
|
Zoom
: Videobild einschalten
|
Sie stellen Fragen nach Erfahrung/ Vorwissen/ soziographisch etc. und geben dabei eine Fingeranzahl pro Antwortmöglichkeit vor, z.B. Antwort 1 = 1 Finger usw. (auf Folien vorbereitet) > die TN antworten indem sie die entsprechende Anzahl an Fingern in die Kamera halten
|
Kleinere Lehrveranstaltung, z.B. Seminar
|
Pers. Kennenlernen & Gruppengefühl aufbauen
|
Speed-Dating
|
Zoom
: Breakout-Sessions ggf. kombiniert mit Etherpad
, Padlet/ TaskCards
|
Mehr Details (wird in neuem Tab geöffnet)
|