Aktivität Aufgabe

Eine numerische Bewertung der Abgaben von Studierenden ist üblich. Doch viele Studierenden wünschen sich meist ein konstruktiveres Feedback. Moodle bietet die dazu nötigen Funktionalitäten. Diese wenden Sie an wie folgt:

Vorbereitung

Aktivität „Aufgabe“

Um die Abgabe einer Aufgabe bewerten zu können, benötigen Sie zuerst die Aktivität „Aufgabe“.

Dazu müssen Sie den Kurs in den Bearbeitungsmodus schalten, indem Sie auf „Bearbeitung einschalten“ klicken. Anschließend wählen Sie neben Ihrer Aktivität „Bearbeiten“ und „Einstellungen bearbeiten“ aus.

Bei den Einstellungsoptionen der Aktivität muss folgendes beachtet werden:

Unter „Abgabetypen“ muss jeweils ein Haken bei folgenden Punkten gesetzt sein:

  • Dateiabgabe“: Erlaubt Studierenden das Hochladen von Dateien. Wie viele und in welchem Format lässt sich in den dazugehörigen Unterpunkten genauer festlegen.
  • Texteingabe online“: Erlaubt das direkte schriftliche Bearbeiten der Aufgaben ohne externes Textverarbeitungsprogramm.

    Hinweis: Der Abgabetyp „Texteingabe online“ verwendet den Moodle-internen Atto-Text-Editor, der zusätzlich auch das Aufnehmen und anschließende Hochladen von Audio- bzw. Videodateien erlaubt. Hierdurch lassen sich neue, interessante Aufgabenstellungen und kreative Abgabeformate verwirklichen. Nähere Informationen zur Aufnahmefunktion des Atto-Text-Editors finden Sie auch in unserem FAQ-Artikel Funktionsumfang des Atto-Text-Editors (Abschnitt „Audio- und Videodateien aufnehmen“).
Abgabetypen

Weiterhin liegt das Hauptaugenmerk auf den „Feedback-Typen“. Wir empfehlen Haken bei:

  • Feedback als Kommentar“: Erlaubt das Kommentieren der Abgabe direkt im Browser
  • Feedbackdateien“: Erlaubt das Hochladen von vorher vorbereiteten Dokumenten zu Bewertungszwecken

Weitaus wichtiger ist es, den Inline-Kommentar auf „Ja“ zu stellen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Typen erhalten Sie, wenn Sie in Ihrem Kurs auf die Fragezeichen neben den Typen klicken.

Im Bild „Feedback-Typen“ sehen Sie die angesprochenen Punkte markiert.

Feedback-Typen
Bewertungsüberblick

Nach dem Speichern ihrer Einstellungen heißt es warten bis Studierende ihre Abgaben hochgeladen haben. Sobald ein Student etwas hochgeladen hat, können Sie mit Klick auf die Aufgabe einen „Bewertungsüberblick“ erhalten.

Hier sehen Sie die Anzahl der Teilnehmer/Innen und abgegebenen Aufgaben. Wenn Bewertungen erwartet werden, können Sie auf das gelb hervorgehobene Feld „Bewertung“ klicken und anfangen die Abgaben zu bewerten.

Texteingabe

Sollte nur eine online Texteingabe vorhanden sein, dann bietet das Bewertungstool einfache, schnell verständliche Feedback Möglichkeiten. Man kann über das Feld Bewertung direkt Punkte vergeben, eine Feedbackdatei hochladen, oder die Abgabe des Studierenden direkt im Eingabefeld kommentieren.

Im Folgenden Beispiel Bild „Texteingabe“ hat der Student „Das hier ist meine Lösung, eine Beispielabgabe“ als Lösung hochgeladen, und der Lehrende hat „Hier kann die Textabgabe direkt kommentiert werden“ hinzugefügt und die Abgabe mit 80 von 100 möglichen Punkten bewertet.

Dem Studierenden wird das Feedback anschließend direkt im Textfeld der abgegebenen Aufgabe angezeigt.

Wenn Kursteilnehmer/innen eine .pdf, .docx oder .odt Datei hochgeladen haben, dann sehen Lehrende die Abgaben in einem Fenster, in dem Sie Annotationen hinterlegen können. Diese Anmerkungen können als Kommentare, Hervorhebungen u.v.a.m. eingetragen werden. Nach dem Speichern sind alle Eintragungen für die Studierenden sichtbar, die die Lösung eingereicht haben.

Auf der Bewertungsseite einer Abgabe steht Ihnen ein Auswahlmenü „Teilnehmer/innen benachrichtigen“ zur Verfügung. Wenn Sie diese Option auf „Ja“ setzen, wird die Person unmittelbar über ihre Bewertung benachrichtigt.