Moodle

Supportseite für Lehrende

Sie finden hier FAQ und Anleitungen zu Themenbereichen, die insbesondere für Lehrende relevant sind, wie z.B. Kurs- und Teilnehmer_innenverwaltung, Layout eines Moodle-Kurses, Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten sowie Tests und Aufgaben.

Aktuelles

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FAQ und Anleitungen

Tipp 1: Termine, z.B. Sprechstunden, organisieren, in die sich die Studierenden einbuchen können.
FAQ: Aktivität „Planer“

Tipp 2: Das Tab- oder Grid-Format für eine optisch ansprechende Strukturierung nutzen. Diese ermöglichen eine Kacheloptik bzw. die Navigation zu den Themenabschnitten über Reiter wie im Internet Browser.
FAQ: Kursformate

Tipp 3: Für große Dateien – z.B. Videos – die Videoplattform Panopto oder das Medienportal nutzen.
FAQ: Dateien größer als 50MB: Panopto und Medienportal

Tipp 4: Studierende durch das Lehrangebot leiten und Inhalte/ Aktivitäten im Moodle-Kurs aufeinander aufbauen.
FAQ: Voraussetzungen in Moodle

Tipp 5: Studierende dafür sensibilisieren, dass im Moodle-Kurs bereitgestelltes Material nur im Rahmen der Lehrveranstaltung verwendet werden darf (Urheberrecht).
FAQ: Einverständniserklärung für Studierende in einem Moodle-Kurs einrichten

Tipp 6: Mathematische Ausdrücke/ Gleichungen in Moodle einbinden.
FAQ: Mathematische Gleichungen mit TeX in Moodle einbinden

Tipp 7: Studierende, die bei Nutzung der TUCaN-Moodle-Schnittstelle TUCaN-bedingt in verschiedenen Moodle-Kursen drin stecken, aber zu einer Lehrveranstaltung gehören, können per Meta-Einschreibung zusammen geführt werden.
FAQ: Meta-Einschreibung

Moodle als zentrales Medium für die Online-Lehre

In der Online-Lehre wird Moodle zum zentralen Medium – für Lehrorganisation sowie Inhaltsvermittlung und Betreuung der Studierenden.

Empfehlungen und Tipps zur Moodle-Nutzung in der Online-Lehre