Moodle

Supportseite für Lehrende

Sie finden hier FAQ und Anleitungen zu Themenbereichen, die insbesondere für Lehrende relevant sind, wie z.B. Kurs- und Teilnehmer_innenverwaltung, Layout eines Moodle-Kurses, Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten sowie Tests und Aufgaben.

FAQ und Anleitungen

Studierende durch das Lehrangebot leiten und Inhalte/ Aktivitäten im Moodle-Kurs aufeinander aufbauen.
FAQ: Voraussetzungen in Moodle

Studierende dafür sensibilisieren, dass im Moodle-Kurs bereitgestelltes Material nur im Rahmen der Lehrveranstaltung verwendet werden darf (Urheberrecht).
FAQ: Einverständniserklärung für Studierende in einem Moodle-Kurs einrichten

Mathematische Ausdrücke/ Gleichungen in Moodle einbinden.
FAQ: Mathematische Gleichungen mit TeX in Moodle einbinden

Das Tab- oder Grid-Format für eine optisch ansprechende Strukturierung nutzen. Diese ermöglichen eine Kacheloptik bzw. die Navigation zu den Themenabschnitten über Reiter wie im Internet Browser.
FAQ: Kursformate

Studierende, die bei Nutzung der TUCaN-Moodle-Schnittstelle TUCaN-bedingt in verschiedenen Moodle-Kursen drin stecken, aber zu einer Lehrveranstaltung gehören, können per Meta-Einschreibung zusammen geführt werden.
FAQ: Meta-Einschreibung

Moodle als zentrales Medium für die Online-Lehre

In der derzeit coronabedingten Online-Lehre wird Moodle zum zentralen Medium – für Lehrorganisation sowie Inhaltsvermittlung und Betreuung der Studierenden.

Empfehlungen und Tipps zur Moodle-Nutzung in der Online-Lehre

Bild: Rawpixel/ fotolia.com

„Best Practices für Moodle-Kurse im digitalen Semester“

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Termine E-Learning Stammtisch