Studierenden Zugriff auf Kurse vergangener Semester ermöglichen
Für Kurse des aktuellen Semesters werden Studierende nach der Registrierung zur TUCaN-Veranstaltung automatisch in den zugehörigen Moodle-Kurs eingeschrieben. Benötigen Studierende allerdings Zugriff auf einen Moodle-Kurs eines vergangenen Semesters, ist eine automatische Einschreibung in den Moodle-Kurs nicht möglich.
Möchten Sie einen Studierenden zu einem Kurs eines vergangenen Semesters hinzufügen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Manuelle Einschreibung
Sie entscheiden selbst, ob Sie einem Studierenden den Zugriff auf den Kurs erlauben wollen oder nicht und schreiben Studierende entsprechend manuell in Ihren Kurs ein. Der Kurs steht nicht allen Studierenden frei zur Einschreibung zur Verfügung. Studierende kontaktieren Sie mit der Bitte um Einschreibung.
Wie Sie einzelnen Studierende per manueller Einschreibung Zugriff zu Ihrem Kurs geben können, erfahren Sie hier: Teilnehmende manuell einschreiben
2. Selbsteinschreibung einrichten
Wenn Sie Studierenden generell den Zugriff auf Ihren Kurs erlauben möchten, können Sie für diesen eine Selbsteinschreibung einrichten. Studierende können sich somit fortan selbst in Ihren Kurs einschreiben und Sie müssen Einschreibungen nicht manuell vornehmen.
Die Selbsteinschreibung kann auch auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt werden – außerhalb dieses Zeitraums ist eine Einschreibung dann nicht möglich.
Wie Sie eine Selbsteinschreibung für Ihren Kurs einrichten erfahren Sie hier: Selbsteinschreibung einrichten