Gruppierungen in Moodle

Mit einer Gruppierung können Sie eine oder mehreren Gruppen zusammenfassen. Sie wird verwendet, um Inhalte nur für bestimmte Gruppen sichtbar zu machen.

Erstellen einer Gruppierung

Im Kurs müssen Gruppen vorhanden sein, um Gruppierungen nutzen zu können. Unter „Zahnrad“ -> „Kurs-Administration“ -> „Nutzer/innen“ -> „Gruppen“ können Sie Gruppen anlegen.

Nachdem Sie Gruppen angelegt haben, können diese zu Gruppierungen zusammengefasst werden. Klicken sie hierzu auf der Gruppenübersichtsseite auf den Tab „Gruppierungen“. Im darauffolgenden Fenster wählen Sie „Gruppierung anlegen“ aus, danach können Sie die Gruppierung benennen; die beiden anderen Angaben sind optional.

Gruppen anlegen
Übersichtsseite
Übersichtsseite

Nach dem Speichern sehen Sie wieder Ihre Übersichtsseite.

Klicken Sie dort auf den im Screenshot rot markierten Button, um Gruppen zur Gruppierung hinzuzufügen. Im nächsten Schritt können Sie die Gruppen auswählen, welche Sie zur Gruppierung hinzufügen/löschen möchten.

Danach sehen Sie auf ihrer Übersichtsseite die angelegte Gruppierung und die darin befindlichen Gruppen.

Es gibt zwei Varianten, Gruppierungen einzustellen.

Variante 1: In Aktivitäten, wie z.B. einem Forum, im Bereich „Weitere Einstellungen“ (nur in Kombination mit einem Gruppenmodus nutzbar).

Variante 2: In Aktivitäten und Materialien, wie z.B. Dateien oder Links, im Bereich „Voraussetzungen“ (unabhängig von einem Gruppenmodus einstellbar).

Wenn Sie einen Gruppenmodus nutzen (Getrennte oder Sichtbare Gruppen), können Sie beim Erstellen oder Bearbeiten einer Aktivität unter „Weitere Einstellungen“ die Gruppierung auswählen. Dadurch wird diese Aktivität nur der Gruppierung angezeigt, welche eingetragen wurde.

Weitere Einstellungen
Weitere Einstellungen

Die stets funktionierende Variante zur Einstellung von Gruppierungen ist der Weg über „Voraussetzungen“, dies ist auch bei Materialien möglich. Klicken Sie beim Erstellen oder Bearbeiten unter „Voraussetzungen“ auf den Button „Voraussetzung hinzufügen“.

Vorraussetzungen
Vorraussetzungen

Nun öffnet sich das Auswahlfenster „Vorraussetzung hinzufügen“, siehe unten. Dort klicken Sie den Button „Gruppierung“, wodurch Sie ein entsprechendes Drop-down Menü erhalten. Darin wählen Sie die Gruppierung aus, welche die Inhalte sehen soll und speichern.

Voraussetzungen sind auch kombinierbar; über „Bedingung hinzufügen“ kann also z.B. eine zweite Gruppierung hinzugefügt werden.

Vorraussetzung hinzufügen
Vorraussetzung hinzufügen