Teilnehmende manuell einschreiben

Im Teilnehmer_innen-Menü können Sie mit dem Button Nutzer_innen einschreiben Teilnehmer_innen mit der gewünschten Rolle zu Ihrem Kurs hinzufügen.

Um Teilnehmende manuell in Kurse einzutragen, rufen Sie zuerst über die obige Navigationsleiste das Teilnehmer/innen-Menü auf.

Im Teilnehmer/innen-Menü kommen Sie über den Button „Nutzer/innen einschreiben“ in das entsprechende Menü, in dem Sie Teilnehmer/innen mit der gewünschten Rolle zu Ihrem Kurs hinzufügen können (siehe Screenshot 1).

Screenshot 1
Screenshot 1

Im Nutzer/innen einschreiben-Menü können Sie die entsprechende Person per Vorname, Nachname oder E-Mail-Adresse suchen und mit der entsprechenden Kursrolle zu dem Kurs hinzufügen (siehe Screenshot 2).

Infos zu den verschiedenen Rollen erhalten Sie in den Artikeln Rollen und Rechte und Rollenzuweisung .

Screenshot 2
Screenshot 2

Die Person ist nicht auffindbar

Nur Personen, die bereits erstmalig in Moodle eingeloggt waren, sind in der Liste auswählbar. Beim erstmaligen Login in Moodle werden die Daten der TU-ID übertragen und das Moodle-Profil angelegt.