Teilnehmer_innen manuell einschreiben

Im Teilnehmer_innen-Menü können Sie mit dem Button Nutzer_innen einschreiben Teilnehmer_innen mit der gewünschten Rolle zu Ihrem Kurs hinzufügen.

Um manuell Teilnehmer_innen in Kurse einzutragen, rufen Sie zuerst über die linksseitige Navigations-Leiste das Teilnehmer_innen-Menü auf (siehe Screenshot 1).

Im Teilnehmer_innen-Menü kommen Sie über den Button „Nutzer_innen einschreiben“ in das entsprechende Menü, in dem Sie Teilnehmer/innen mit der gewünschten Rolle zu Ihrem Kurs hinzufügen können (siehe Screenshot 2).

Im Nutzer_innen einschreiben-Menü können Sie die entsprechende Person per Vorname, Nachname oder E-Mail-Adresse suchen und mit der entsprechenden Kursrolle zu dem Kurs hinzufügen (siehe Screenshot 3).

Infos zu den verschiedenen Rollen erhalten Sie in den Artikeln Rollen und Rechte und Rollenzuweisung.

Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Die Person ist nicht auffindbar

Nur Personen, die bereits erstmalig in Moodle eingeloggt waren, sind in der Liste auswählbar. Beim erstmaligen Login in Moodle werden die Daten der TU-ID übertragen und das Moodle-Profil angelegt.