Gruppen nutzen
Die Teilnehmenden können innerhalb eines Moodle-Kurses in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Dadurch können Aktivitäten wie z.B. ein Forum für „Sichtbare Gruppen“ und „Getrennte Gruppen“ (Inhalte anderer Gruppen nicht einsehbar) genutzt werden.
Gruppen allgemein
Gruppen können Sie nutzen, um die Teilnehmenden Ihres Kurses zu unterteilen. So ist es beispielsweise umsetzbar, dass Beiträge im Forum nur für die Mitglieder der eigenen Gruppe sichtbar sind. Häufig werden Gruppen auch in Verbindung mit Wikis genutzt, sodass eine Gruppe gemeinsam Dokumente entwickeln kann.
Weiterführende Infos zum Thema Gruppen:
Gruppen erstellen
Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten der Gruppeneinteilung. Sie können Gruppen in dem Menü „Gruppen“ über das Teilnehmer/innen-Menü in der obigen Kurs-Navigation erstellen.
Teilnehmer/innen -> Gruppen (im Drop-Down-Menü auswählen, zunächst wird Eingeschriebene Nutzer/innen angezeigt) -> Gruppen anlegen
Näheres finden Sie hierzu in den MoodleDocs unter . Um automatisch generierte Gruppen zu nutzen, nutzen Sie den Button Gruppe manuell anlegen und bearbeiten. „Gruppen automatisch erstellen“
Sie können die Teilnehmenden Ihres Kurses manuell den Gruppen hinzufügen. Oder Sie können die Aktivität „Gruppenwahl“ nutzen, so dass die Teilnehmenden sich selbständig in die Gruppen eintragen.