„Ankündigungen“ dauerhaft löschen

Das „Ankündigungen“-Forum Ihres Moodle Kurses können Sie auf dem normalen Weg der Bearbeitung löschen, allerdings sind anschließende Anpassungen nötig, damit es nach dem Löschen nicht wieder angezeigt wird.

„Ankündigungen“ dauerhaft entfernen

Schalten Sie Ihren Kurs über den Schieberegler oben rechts in den Bearbeitungsmodus. Klicken Sie auf die drei Punkte neben „Ankündingungen“ und wählen Sie „Löschen“ aus. Damit ist das Forum „Ankündingungen“ zunächst gelöscht. (Siehe Screenshot Ankündigungen löschen).

Als nächstes löschen Sie den Block „Neue Ankündigungen“, sofern dieser in Ihrem Kurs vorhanden ist. Hierzu klicken Sie im Block innerhalb der rechten Blockleiste auf das Zahnrad und wählen danach „Neue Ankündigungen löschen“ aus (siehe Screenshot „Neue Ankündigungen“-Block löschen).

Anschließend sollten Sie in Ihren Kurseinstellungen eine Änderung vornehmen. Über den Reiter „Einstellungen“ in obiger Navigationsleiste kommen Sie zu den Kurseinstellungen. Unter dem Abschnitt Darstellung sollten die die „Anzahl von Ankündigungen“ auf 0 setzen. Dies verhindert, dass bei sonstigen Einstellungsänderungen und anschließendem „Speichern und anzeigen“ ein neues „Ankündigungen“ Forum erstellt wird. Klicken Sie schließlich auf „Speichern und anzeigen“. (Siehe Screenshot Einstellungen ändern).

Falls das Löschen widerrufen werden soll, haben Sie die Möglichkeit die Aktivität aus Ihrem „Papierkorb“ heraus wiederherzustellen.

Screenshots

Ankündigungen löschen

„Neue Ankündigungen“-Block löschen

Einstellungen ändern