Aktivität Planer

Die Aktivität „Planer“ ermöglicht die Bereitstellung von Terminen für Teilnehmende eines Kurses. Lehrende haben so die Möglichkeit bspw. Sprechstundentermine anzubieten, welche gebucht werden können.

Um den Planer als Aktivität Ihrem Kurs hinzuzufügen, schalten Sie Ihren Kurs in den Bearbeitungsmodus, indem Sie den Schieberegler „Bearbeiten“ rechts oben einschalten. Anschließend klicken Sie auf „Aktivität oder Material anlegen“ und wählen den Planer aus.

Optionen
Optionen

In den Einstellungen der Aktivität Planer gibt es folgende Optionen (siehe Screenshot Optionen):

Rollenname der Lehrenden

Standardmäßig lautet die Rolle der betreuenden Personen in Kursraum „Lehrende“. Wenn den Studierenden ein anderer Rollen-Name angezeigt werden soll, kann dieser hier eingetragen werden.

Modus

Mit dem Modus kann festgelegt werden a) wie viele Termine die Studierenden insgesamt innerhalb dieser Aktivität buchen können oder b) wie viele Termine auf einmal gebucht werden können.

  • a) Wählen Sie eine Zahl „n“ und „in diesem Planer“ aus, dann haben Teilnehmende nur die Möglichkeit „n“ Termine zu buchen und keine neuen Termine, falls ein Treffen bereits vorbei ist.
  • b) Wählen Sie eine Zahl „n“ und „auf ein Mal“ aus, dann legen Sie fest, wie viele Termine Teilnehmende buchen können. Sobald ein Treffen vorbei ist, können Teilnehmende wieder Termine bis zu einer maximalen Anzahl „n“ buchen

Buchung in Gruppen

Hier können Sie die Terminbuchung für Gruppen aktivieren. Informationen, wie Sie Gruppen erstellen finden Sie in diesem FAQ-Beitrag: Gruppen nutzen .

Änderungssperre ab

Mit einer Änderungssperre können Sie verhindern, dass Termine kurzfristig vor dem Termin von Studierenden abgesagt werden können.

Standardmäßiges Zeitfenster

Das standardmäßige Zeitfenster gibt die Dauer von Terminen an. Diese Angabe kann nachträglich geändert werden und beeinflusst nicht bereits bestehende Termine.

Benachrichtigungen

Sind die Benachrichtigungen aktiviert, dann erhalten Teilnehmende und Lehrende Benachrichtigungen, wenn Termine beantragt oder abgesagt werden.

Bemerkungen für Termine verwenden

Hier können Sie Bemerkungen für Termine aktivieren. Dies können Kommentare sein, welche für Teilnehmende und Lehrende einsehbar sind und/oder vertrauliche Bemerkungen nur für Lehrende sein.

Sobald Sie alle notwendigen Einstellungen getroffen haben, können Sie auf „Speichern und anzeigen“ klicken und mit dem Einrichten von konkreten Terminen fortfahren.

Zeitfenster
Zeitfenster

Im nun noch leeren Planer können Sie Ihr Terminangebot einrichten indem Sie Zeitfenster hinzufügen.

Einzelnes Zeitfenster
Einzelnes Zeitfenster

Einzelnes Zeitfenster hinzufügen

Mit einem einzelnen Zeitfenster definieren Sie einen einmaligen Termin.

Hierbei gibt es folgende Optionen:

Datum: Das Datum stellt den Tag dar, an dem der Termin wahrgenommen werden kann.

Dauer: Die Dauer des Termins wird mithilfe dieser Option festgelegt.

Optional können Sie hier noch einmal die Maximale Anzahl der Teilnehmer/innen pro Zeitfenster, den Ort und eine/n zuständigen Lehrende/n definieren. Einstellen ab wann das Zeitfenster für die Teilnehmer/innen sichtbar ist. Eine E-Mail Erinnerung aktivieren oder einen Kommentar für den Termin hinterlassen.

Sich wiederholende Zeitfenster
Sich wiederholende Zeitfenster

Sich wiederholende Zeitfenster hinzufügen

Mithilfe von sich wiederholenden Zeitfenstern haben Sie die Möglichkeit einen regelmäßigen Termin aufzusetzen.

Hinweis: Ein Zeitfenster ist ein einzelner Termin für eine Person oder eine Gruppe. Die Zeitspanne ist die gesamte Dauer, welche der Lehrperson zur Verfügung steht.

Auch hier gibt es diverse Optionen:

Datum: Hier wird der Beginn der Terminserie eingetragen.

Wiederholende Zeitfenster bis: Datum des Endes der Serie.

Termine hinzufügen am: Diese Option erlaubt es Ihnen Wochentage festzulegen, an welchen die Termine angeboten werden sollen.

Zeitspanne: Die Zeitspanne stellt die gesamte Dauer der Sprechstunde dar. Diese wird kann in mehrere Slots (Zeitfenster) aufgeteilt werden.

In Zeitfenster aufteilen: Wenn Sie diese Option auswählen, dann können Sie im folgenden festlegen, wie groß die einzelnen Zeitfenster sein sollen, in die Ihr Termin aufgespalten werden soll.

Dauer: Die Dauer regelt wie groß die einzelnen Zeitfenster sein sollen, in die Ihr Termin aufgespalten werden soll.

Um Ihrem Kurs die Terminbuchung in Gruppen zu ermöglichen, müssen Sie vorher dafür gesorgt haben, dass Gruppen in Ihrem Kurs existieren bspw. mithilfe der Aktivität „Gruppenwahl“ und Sie müssen in den Optionen des Planers (siehe im Abschnitt „Den Planer einrichten“ den Screenshot „Optionen“) die Buchung in Gruppen aktiviert haben. Wie Sie zudem Gruppen einrichten finden Sie in diesem FAQ-Beitrag: Gruppen nutzen .