Einschreibung per Liste

Mit dieser Methode lassen sich mehrere Personen mittels deren E-Mail-Adressen in den Kurs einschreiben. Außerdem können Personen Gruppen zugeteilt werden.

Menüpunkt Einschreibung per Liste
Menüpunkt Einschreibung per Liste

Um die Einschreibung per Liste auszuwählen, navigieren Sie zur Kurs-Administration, indem Sie rechts oben im Moodle-Kurs auf das Zahnrad klicken. Anschließend wählen Sie unter dem Menüpunkt „Nutzer/innen“, den Punkt „Einschreibung per Liste“ aus.

Teilnehmende einschreiben

Teilnehmende einschreiben
Teilnehmende einschreiben

Nachdem Sie die Einschreibung per Liste ausgewählt haben, können Sie Einschreibungen vornehmen, indem Sie eine E-Mail-Adresse pro Zeile eintragen. (siehe Screenshot Teilnehmende einschreiben).

Hinweise: Die Identifikation aller Teilnehmenden findet nur über die E-Mail Adresse statt. Sonstige Informationen über die Teilnehmenden sind hier irrelevant.

Teilnehmende direkt in Gruppen einschreiben

Teilnehmende in Gruppen einschreiben
Teilnehmende in Gruppen einschreiben

Nach dem obigen Verfahren lassen sich auch Teilnehmende direkt in Gruppen einschreiben. Gruppen werden mittels Hashtag # gefolgt vom Gruppennamen identifiziert. Die Mail-Adressen der folgenden Zeilen werden in die angegebene Gruppe eingeschrieben. Existierte die Gruppe noch nicht, wird sie neu erstellt. (siehe Screenshot Teilnehmende in Gruppen einschreiben).