Particify [im Web]

Feedback-Tool für Live-Abstimmungen mit vorbereiteten Fragen sowie schnelles Live-Feedback und Q&A-Funktion für Studierende

Es gibt für Live-Abstimmungen eine Vielzahl webbasierter Tools auf dem Markt. An der TU Darmstadt ist die Nutzung von PINGO und Mentimeter verbreitet. Particify ist ein weiteres Tool, welches im universitären Kontext genutzt wird und über die reine Live-Abstimmungsfunktion hinaus interessante Features bietet um Studierende interaktiv in die Lehrveranstaltung einzubeziehen.

Particify (wird in neuem Tab geöffnet) ist der Nachfolger des an der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) entwickelten Tools ARSNova (wird in neuem Tab geöffnet) und wird von der Ausgründung Particify GmbH in einer kostenfreien Basisversion zur Verfügung gestellt. Diese bietet umfangreiche Funktionen und kann auch ohne Registrierung genutzt werden.

Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass eine Art virtueller Raum angelegt wird, in dem Fragen für die Studierenden hinterlegt werden können – entweder für Live-Abstimmungen oder zur zeitlich flexiblen Nutzung. Hierfür stehen verschiedene Fragetypen zur Verfügung. Alternativ können adhoc Abfragen gestartet werden um Live-Feedback einzuholen. Darüber hinaus können Studierende über die Q&A-Funktion beispielsweise Verständnisfragen stellen, für die wiederum Kommilitonen votieren können, so dass ein Ranking entsteht. Auch dies kann live oder zeitlich flexibel geschehen – je nach gewünschter Einstellung durch die Lehrperson. Das Ranking der eingegangenen Fragen/ Beiträge kann der Lehrperson eine Orientierung geben im Hinblick auf die Beantwortung dieser.

Particify hat eine barrierearme und intuitive Bedienoberfläche. Es bietet ähnlich wie Mentimeter vielfältige Fragetypen, ist im Hinblick auf den Datenschutz aber als besser einzustufen – vergleichbar mit PINGO. Mit Hilfe von LaTeX und Markdown können auch Formeln, Tabellen und Bilder eingebunden werden.

Einsatzmöglichkeiten für Live-Abstimmungen

Particify kennenlernen

Raum mit hinterlegten Fragenserien (um sie für Live-Abstimmungen oder zeitlich flexibel zu nutzen) und aktivierter Q&A-Funktion

Auswahl der Typen beim Erstellen einer Fragenserie

Verschiedene Fragetypen zur Auswahl beim Erstellen einer Frage (hier: für eine Fragenserie vom Typus "Gemischt", d.h. alle Fragetypen stehen zur Verfügung)

Fragen innerhalb einer Fragenserie vom Typus "Quiz" (Anzeige einer Rangliste ist möglich)

Fragen innerhalb einer Fragenserie vom Typus "Umfrage"

Multiple Choice Frage mit eingebundener Formel im Präsentationsmodus gezeigt (Anzeige von Statistik und korrekter Antwort ist aktiviert)

Mobil-Ansicht einer Sortierfrage

Q&A-Funktion - Beiträge können moderiert, beantwortet, favorisiert, sortiert werden u.v.m.

Ad hoc Live-Feedback einholen (hier: Beantwortung von A, B, C oder D; Typ kann geändert werden in Auswahl von Emojis)

Klicken Sie auf die Screenshots um ein paar Eindrücke zu erhalten oder nutzen Sie die Test-Demo (wird in neuem Tab geöffnet).

  • Mögliche Fragetypen: Single-, Multiple-Choice, Ja/Nein, Sortierung, Priorisierung, Wortwolke, verschiedene Likert-Skalen, Zahlenabfrage (mit Toleranzbereich), Offene Fragen, Kurzantworten (siehe Überblick der Inhaltstypen (wird in neuem Tab geöffnet))
  • Formelunterstützung und Integration von Bildern/ Tabellen und weiterer Formatierungen im Fragentext ist möglich
  • Import & Export der Fragen im CSV-Format ist möglich
  • Zur Verwaltung wird ein Raum angelegt, dieser hat einen Zahlenzugangscode bzw. QR-Code und kann beispielsweise für das ganze Semester für eine Lehrveranstaltung genutzt werden
  • Im Raum können beliebig viele Fragenserien angelegt werden; in einer Fragenserie werden die Fragen vorbereitet und freigegeben um sie sichtbar zu machen
  • Beim Anlegen einer Fragenserie muss eingestellt werden, welcher Typ diese sein soll:
    • Quiz: spielerischer Charakter; Studierende können sich mit einem Nickname zum Quiz anmelden; am Ende wird eine Rangliste generiert, die sich daraus ergibt, ob richtig und wie schnell geantwortet wurde; für eine Fragenserie des Typs „Quiz“ stehen nur die Fragetypen zur Verfügung, die für ein Quiz sinnvoll sind
    • Umfrage: es stehen die Fragetypen zur Verfügung, die für Umfragen sinnvoll sind (eher Meinungs-, Einschätzungsfragen, z.B. mit Likert-Skalen)
    • Gemischt: alle Fragetypen stehen zur Verfügung; es kann keine Rangliste aktiviert werden
  • Auch Fragenserien, die nur aus Folien mit reiner Inhaltspräsentation oder Lernkarten bestehen, können erstellt werden
  • Die Fragen einer Fragenserie können zeitlich flexibel bearbeitet werden oder für eine Fragenserie wird der Live-Modus aktiviert, um die Präsentation der vorbereiteten Fragen zu steuern und in Echtzeit durch die Live-Abstimmungen hindurchzuleiten
  • Im Raum kann ebenso die Q&A-Funktion aktiviert sein, diese kann bei Bedarf moderiert werden
  • Weiterhin kann aus einem Raum heraus jederzeit Live-Feedback gestartet werden um ad hoc Abfragen zu machen (z.B. Optionen wählen mit ABCD, Meinung abgeben mit Emojis)
  • Wird der Raum in den Fokus-Modus versetzt, so kann die Lehrperson komplett steuern, was den Studierenden gerade in Echtzeit im Raum angezeigt wird – entweder Fragen zur Live-Abstimmung, Möglichkeit für Live-Feedback oder die Q&A-Funktion
  • Werden Fragen(serien) mehrmals verwendet, so müssen vor der erneuten Nutzung die alten Antworten gelöscht werden
  • Bei Multiple Choice Fragen sind auch mehrere Einsatzrunden möglich, deren Ergebnisse miteinander verglichen werden können (z.B. hilfreich bei der Peer Instruction Methode (wird in neuem Tab geöffnet)) – allerdings sind nur zwei Runden möglich

Particify ist ein webbasiertes kostenfreies Tool, entwickelt an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Inzwischen wird es betrieben von der Particify GmbH. Es entspricht nach eigenen Angaben der Datenschutzgrundverordnung (Datenschutzerklärung von Particify (wird in neuem Tab geöffnet)) und gewährleistet Barrierefreiheit entsprechend den Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.1 (siehe Erklärung zur Barrierefreiheit (wird in neuem Tab geöffnet)).

Um Räume zu erstellen, in denen die Live-Abstimmungen stattfinden, kann man sich kostenlos registrieren. Es ist aber auch eine Nutzung ohne Registrierung mit Gast-Account möglich (Achtung: Inhalte werden nach 180 Tagen Inaktivität gelöscht).

Um einen Raum zu betreten, in denen Live-Abstimmungen stattfinden oder Fragen über Q&A gestellt werden können, muss nur die URL https://partici.fi (wird in neuem Tab geöffnet) in den Browser eingegeben und dort der entsprechende Zugangscode eingetragen werden. Oder die Teilnehmenden gelangen per QR-Code direkt in den Raum.

Dieses Tool stellt eine Anregung dar, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern. Es ist frei im Web verfügbar und kann (mindestens in einer Basisversion) kostenfrei verwendet werden. Da es nicht zentral von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt wird, weisen wir darauf hin, dass datenschutzrechtlich eine eigenverantwortliche Prüfung vorzunehmen ist. Schauen Sie in unsere Orientierung zur Einschätzung digitaler Tools im Hinblick auf den Datenschutz .

Im Zweifel fragen Sie bitte bei den Kolleg_innen aus dem Bereich Datenschutz nach.