QuizAcademy [im Web]

Attraktives Lerntool mit Quizfragen und digitalen Karteikarten fürs Selbststudium sowie zur Live-Aktivierung in Lehrveranstaltungen

Mit QuizAcademy können Lehrende interaktive Quizfragen und digitale Karteikarten für ihre Lernenden erstellen – für Selbststudium, Prüfungsvorbereitung und zur Live-Aktivierung im Unterricht. Lernauswertungen und personalisierte Lernpläne in der App unterstützen eine individuelle Lernbegleitung. Gamification-Features ermöglichen eine motivierende und spielerische Gestaltung von Live-Abfragen.

Die digitalen Lerninhalte, welche von Lehrenden in Form von Lernkarten und Quizfragen in QuizAcademy erstellt werden, können Lernende entweder selbstständig bearbeiten oder die Quizfragen werden live von der Lehrperson in der Lehrveranstaltung gestellt und zur Aktivierung genutzt. Wie auch bei anderen Live-Abstimmsystemen (z.B. Particify, Mentimeter) ergeben sich damit vielfältige Möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung von Lehrveranstaltungen .

Über die Live-Nutzung hinaus fokussiert QuizAcademy in seinen Funktionen jedoch auch stark auf die Nutzung im Selbststudium. Insbesondere über die App erhalten Lernende eine personalisierte Lernunterstützung, dadurch dass das Tool den Lernfortschritt analysiert, auf Wunsch einen automatisierten Lernplan bis zum Prüfungstermin erstellt sowie Hinweise gibt, welche Inhalte bereits gut sitzen oder noch vertieft werden sollten.

QuizAcademy eignet sich daher sowohl für den Einsatz in Lehrveranstaltungen als auch für das individuelle Selbststudium. Es kombiniert didaktisch sinnvolle Lern- und Übungsinhalte mit Gamification-Elementen und personalisierter Lernunterstützung.

QuizAcademy ist ein deutsches Unternehmen und wurde 2015 aus dem Umfeld der Universität Potsdam und dem Hasso-Plattner-Institut gegründet.

QuizAcademy kennenlernen

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einsatzmöglichkeiten

  • Wissensvermittlung und -festigung
    QuizAcademy ermöglicht es, Inhalte auf vielfältige Weise zu vermitteln und zu festigen – durch digitale Karteikarten, Quizfragen und interaktive Prüfungsvorbereitung. Die Lernenden können entweder im eigenen Tempo üben oder in Echtzeit im Rahmen eines Live-Quiz teilnehmen.
  • Integration in Lehrveranstaltungen
    Lehrende können QuizAcademy gezielt einsetzen, um Inhalte aus Vorlesungen oder Seminaren aufzugreifen, zu wiederholen oder in Gruppenarbeiten gemeinsam zu vertiefen. Die Einbindung in Moodle ist über einen Einbettungscode möglich.
  • Individuelle Lernbegleitung und Selbststudium
    Durch die automatische Lernauswertung erhalten Lernende Rückmeldung zu ihrem Fortschritt. Basierend darauf kann ein persönlicher Lernplan erstellt werden, der sich dynamisch an das jeweilige Lernverhalten anpasst – inklusive Erinnerungsfunktion bis zum Prüfungsdatum.
  • Gamifizierte Aktivierung im Unterricht
    Dank des Spielmodus können Lehrende auch regelmäßige Quiz-Challenges oder Wissensduelle durchführen, um Inhalte auf unterhaltsame Weise zu wiederholen oder als Einstieg in neue Themen zu nutzen.

Weitere Einsatzideen kennenlernen (wird in neuem Tab geöffnet)

  • Auf QuizAcademy können verschiedene Fragentypen wie Single Choice, Multiple Choice, True/False und Offene Fragen genutzt werden. Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Antworten oder Textlängen und es können Bilder und Formeln (per LaTeX) eingebunden sowie Textformatierungen verwendet werden.
  • Die Live-Event-Funktion kann als Gamification- oder Umfrage-Instrument genutzt werden. Quizabfragen können als Wettbewerb mit Zeitlimit, Punktevergabe und Bestenliste durchgeführt werden. Umfrage-Fragen sind ohne Bewertung und können genutzt werden um sich ein Stimmungs-/ Meinungsbild einzuholen.
  • Neben Quizfragen können auch Karteikarten erstellt werden, um das Lernen und Festigen von Inhalten zu ermöglichen. Sie können verschiedene Medien wie Formeln, Bilder, Videos und Audio enthalten. Erläuterungen und Weblinks sind ebenfalls möglich.
  • Alle Inhalte können in so genannten Kursen organisiert werden. Ein Kurs ist wie ein Container, der ein Thema bündelt – ähnlich einem Buch oder Skript. Er besteht aus Karteikartenstapeln, die wie Kapitel fungieren, und Quizzes. Kurse können damit sehr gut als digitale Selbstlernmodule genutzt werden.
  • Zugehörig zu einem Kurs kann auch eine Examen-Funktion genutzt werden, beispielsweise zur Prüfungsvorbereitung.
  • Live-Events, Kurse und Examen können mithilfe eines Embed-Codes in Lernplattformen, wie Moodle, oder auf Webseiten eingebettet werden.
  • In der App können sich Lernende selbst Lern-Sessions erstellen, in denen sie sich flexibel Inhalte zusammen stellen. Ebenso kann ein Lern-Plan erstellt werden, der genau die Inhalte anzeigt, die für den eigenen Fortschritt benötigt werden. Smarte Erinnerungen (App-Notifications) unterstützen beim selbstorganisierten Lernen im Alltag.

QuizAcademy kann über den Webbrowser sowie als App für iOS und Android genutzt werden. Die Nutzung per App bietet zusätzliche Funktionen (wird in neuem Tab geöffnet), z.B. umfangreichere Analysen für Lernende.

Prinzipiell benötigen nur Lehrende, die Inhalte in QuizAcademy erstellen wollen, einen Account. Lernende benötigen keinen eigenen Account, um auf die Inhalte zugreifen zu können. Die Registrierung (wird in neuem Tab geöffnet) erfolgt per E-Mail.

Es gibt mehrere Lizenzmodelle (wird in neuem Tab geöffnet), z.B.:

  • Free: kostenlos (bis zu 1 Kurs, 1 Live-Event, 1 Examen, max. 10 Teilnehmende)
  • Rabatte für Schulen und Hochschulen: 89 € pro Jahr mit allen Standard Features

Dieses Tool stellt eine Anregung dar, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern. Es ist frei im Web verfügbar und kann (mindestens in einer Basisversion) kostenfrei verwendet werden. Da es nicht zentral von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt wird, weisen wir darauf hin, dass datenschutzrechtlich eine eigenverantwortliche Prüfung vorzunehmen ist. Schauen Sie in unsere Orientierung zur Einschätzung digitaler Tools im Hinblick auf den Datenschutz .

Im Zweifel fragen Sie bitte bei den Kolleg*innen aus dem Bereich Datenschutz (wird in neuem Tab geöffnet) nach.