Moodle: Lektionen, Wiki [an der TU]

Online-Lerneinheiten als Lernmaterial innerhalb der Lernplattform

Anstelle von Vorlesungsfolien oder Skripten, die auf der Lernplattform Moodle hochgeladen werden, um sie den Studierenden als Lernmaterial online zur Verfügung zu stellen, können auch Lektionen oder ein Wiki in Moodle erstellt werden. Diese haben den Vorteil, dass die Lerninhalte multimedial aufbereitet werden können. So lassen sich insbesondere Online-Lerneinheiten für das Selbststudium gut umsetzen.

Lerninhalte werden in Form von einzelnen Online-Textseiten erstellt, auf denen Bilder, Grafiken und Videos integriert werden können.

Die Moodle-Aktivität „Lektion“ bietet zusätzlich die Möglichkeit Testfragen dazwischen zu schalten.

Weiterführende Informationen zu den Moodle-Funktionen finden Sie in unseren Moodle-FAQs sowie auf docs.moodle.org.

Moodle-FAQ: Aktivität Wiki (OU)
Moodle Docs: Aktivität Lektion
Moodle-FAQ: Multiple Choice Lektion mit Verzweigung

Moodle Tipp im E-Learning Blog: Multiple Choice Aufgaben ins Wiki einbinden

Einsatzmöglichkeiten

Online-Lerneinheiten stellen eine gute Grundlage für die Vermittlung von Inhalten im Rahmen von Flipped Classroom Szenarien dar.

Lektionen:

  • eher für Lerninhalte, die in einer linearen Struktur vermittelt werden sollen
  • für Grundlagenwissen, welches wenig veränderlich ist, oder wiederkehrende Inhalte
  • Je nach Beantwortung der zwischen geschalteten Testfragen können Studierende auf unterschiedliche Inhaltsseiten weitergeleitet werden, so dass sich je nach Vorwissen angepasste Lernpfade ergeben.
  • Tool-Alternative: LernBar

Wiki:

  • eher für Lerninhalte, die explorativ erarbeitet werden sollen, und bei denen Verknüpfungen und Querverweise wichtig sind
  • für dynamische Inhalte, bei denen schnelle Anpassungen, Versionierung und Neuverknüpfungen notwendig sind
  • Durch gezieltes Ein- und Ausschalten des Bearbeitungsmodus von einzelnen Seiten ist eine kombinierte Nutzung möglich. Einzelne Inhalte werden durch die Lehrperson aufbereitet und präsentiert. Andere Inhalte werden im Rahmen einer Aufgabe durch die Studierenden (in Zusammenarbeit) erstellt – siehe Wiki zum gemeinsamen Erstellen von Inhalten

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