Moodle: Gruppen, Wiki, Forum, Glossar [an der TU]
Unterstützung von Gruppen- und sonstiger Online-Zusammenarbeit innerhalb der Lernplattform
Zur Unterstützung von Gruppenarbeit bietet die hilfreiche Funktionen zur Gruppenverwaltung. Ebenso ist das Einrichten von Online-Arbeitsräumen für einzelne Gruppen möglich. Lernplattform Moodle
Forum, Wiki und Glossar sind mögliche Werkzeuge in Moodle, um gemeinsam Inhalte zu erarbeiten und sich auszutauschen.
Einsatzmöglichkeiten
Gruppen:
Studierende können unkompliziert in Arbeits-/ Praktikums- oder Übungsgruppen aufgeteilt und verwaltet werden
Wiki:
- zum gemeinsamen Erstellen von Inhalten, z.B. Projektdokumentation oder Versuchsprotokoll im Praktikum
- (wird in neuem Tab geöffnet) zum Didaktik-Tipp: Wikis in der Lehre
- Beispiele aus der Lehrpraxis:
Forum:
- klassischerweise zur Klärung von organisatorischen und inhaltlichen Fragen als Ergänzung zur Sprechstunde
- ebenso können konkrete Aufträge vergeben oder Fragen gestellt werden, deren Ergebnisse bzw. Antworten über das Forum eingestellt werden sollen – verbunden mit der Auftragserweiterung sich gegenseitig zu den Einreichungen Feedback zu geben, wird daraus ein Peer Feedback Szenario
- Beispiel aus der Lehrpraxis: Nutzung des Moodle-Forums für Lektüreaufgaben
- (wird in neuem Tab geöffnet) zum Didaktik-Tipp: Online-Foren und Netiquette
Glossar:
Studierende tragen Fachbegriffe und deren Erläuterungen zusammen
(wird in neuem Tab geöffnet) zum Didaktik-Tipp: Fachbegriffe ins Glossar!
Dieses Tool wird zentral von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt und ist aus datenschutzrechtlicher Sicht geprüft.