Adobe Connect [an der TU]

© kurhan/ shutterstock
Quelle: http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=152822789&src=id

Adobe Connect [an der TU]

Webkonferenz-Tool für Online-Meetings

Adobe Connect ist ein Webkonferenz-System, das vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) angeboten wird und für Lehrende und Mitarbeiter_innen der TU Darmstadt kostenfrei nutzbar ist. Es ermöglicht Online-Meetings mit bis zu 200 Teilnehmenden.

Adobe Connect kann genauso wie Zoom für Online-Meetings in der Lehre eingesetzt werden. Jedoch können nur Lehrende und Mitarbeiter_innen ein Meeting einrichten. Hierfür ist eine initiale Freischaltung notwendig (siehe unten „Hinweise zur Nutzung“).

Zugang zum System über den Browser: https://webconf.vc.dfn.de

Für die Durchführung und Teilnahme wird jedoch die Nutzung der Adobe Connect App empfohlen! (Download Windows & MAC)

Bitte beachten Sie: Obwohl Adobe Connect bisher ein übliches Tool für Online-Veranstaltungen im Hochschulbereich war, ist es derzeit nur bedingt empfehlenswert! Aufgrund der aktuell starken Nachfrage kann es zu Kapazitätsengpässen und somit zu Beeinträchtigungen kommen (siehe auch Informationen vom DFN aktuell während der Covid-19-Pandemie).

Nutzen Sie deshalb alternativ das Webkonferenz-System Zoom.

 

Benötigte Technikausstattung

Funktionen

Hinweise zur Nutzung