BigBlueButton [an der TU]
Webkonferenzsystem für Online-Meetings – Alternative zu Zoom
BigBlueButton (BBB) ist ein datenschutzkonformes OpenSource-Tool zur Durchführung von Webmeetings. Im Gegensatz zu Zoom funktioniert es ausschließlich browserbasiert, d.h. die Installation eines speziellen Clients ist nicht notwendig. BBB wird an der TU Darmstadt in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt (h_da) angeboten.
Ziel dieser Infowebseite ist es, grundlegende Funktionen von BBB und zentrale Unterschiede zu Zoom aufzuzeigen. Die Ausführungen beruhen auf der BBB-Version 2.4.4 vom 10.2.2022 (Client build: 2518).
Bitte beachten Sie die Neuerungen, die mit der BBB-Version 2.6 hinzu gekommen sind (). siehe HRZ-News vom 3.4.2023
Hier erhalten Sie Unterstützung:
- Bei technischen Problemen wenden Sie sich an an service@hrz.tu-….
- Eine Unterstützung für didaktische Fragestellungen erhalten Sie von e-learning@tu-….
- Bei rechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich an datenschutz@tu-….
Gut zu wissen:
- Schauen Sie bei Ihrer Abwägung zur Nutzung von BBB oder Zoom in den Hinweis zur Nutzung von Videokonferenzsystemen auf der HRZ-Website
- BBB-Meetings können Sie aus Ihrem Moodle-Kurs heraus erstellen (siehe Moodle-FAQ-Beitrag ) sowie über eine eigene webbasierte Verwaltungsoberfläche. Informationen hierzu finden Sie auf der Moodle-Aktivität BigBlueButton. HRZ-Website zu BBB
Da BBB nur browserbasiert funktioniert, beachten Sie:
- Gruppenräume (Breakout-Räume) werden in eigenen neuen Browser-Tabs geöffnet.
- Der Zurück-Button im Browser-Tab, in dem ein Meeting läuft, sollte nicht betätigt werden.
- Wir empfehlen 1-2 Min. für den Eintritt ins Meeting einzuplanen, da die Erkennung und Zulassung von Mikrofon („Echotest“) sowie Kamera einen Moment dauern kann.
- Greift man zu früh auf ein Meeting zu, so startet der Meetingraum im Browser-Tab nicht von selbst sobald das Meeting vom Moderator geöffnet wird. Man muss die eigene Browser-Ansicht aktualisieren.
Rollen und Rechte
In BBB stehen insgesamt drei verschiedene Rollen zur Verfügung, die über einen unterschiedlichen Umfang an Rechten und Funktionen verfügen:
- Moderator
- Präsentator
- Zuschauer
Präsentationen & Whiteboard
Die folgenden Funktionen rund um Präsentieren und Whiteboard-Nutzung stehen nur der Person mit der Präsentator-Rolle zur Verfügung. Durch Aktivierung des „Mehrbenutzermodus“ kann sie das Whiteboard auch für alle anderen Teilnehmenden benutzbar machen.
Gruppenräume (Breakout-Räume)
Gruppenräume schaffen zusätzliche Arbeitsräume für die Teilnehmenden in einer laufenden Konferenz.
Dieses Tool wird zentral von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt und ist aus datenschutzrechtlicher Sicht geprüft.