E-Learning Arbeitsgruppe (HDA & HRZ)
Online-Meetings, die mit Hilfe eines Webkonferenzsystems durchgeführt werden, spielen in der reinen Online Lehre eine wichtige Rolle, weil hierdurch ein „Sich Treffen“ und Live-Austausch ermöglicht wird. Ebenso ermöglichen sie in einer hybriden Lehrveranstaltung, die nur mit einem Teil von Studierenden in Präsenz vor Ort an der Universität stattfindet, die aktive Teilhabe auch der Online-Teilnehmenden. Alternativ kann eine Veranstaltung auch einfach nur per Live-Stream online übertragen werden.
Je nach Charakter der Lehrveranstaltung kann Hybride Lehre unterschiedlich umgesetzt werden. Im folgenden betrachten wir zwei Szenarien, bei denen die Online-Teilnahme an der Lehrveranstaltung synchron stattfindet, also gleichzeitig mit den vor Ort an der Universität teilnehmenden Studierenden.
Die Lehrveranstaltung hat vorrangig präsentierenden Charakter, findet vor Ort statt und wird per Live-Stream oder Webkonferenz online übertragen. Der Fokus liegt darauf Ton/Video/Präsentation der Lehrperson online zu übertragen. Ein direkter sprachlicher Austausch von Vor Ort- und Online-teilnehmenden Studierenden findet hier nur bedingt statt. Der Interaktionsgrad ist gering. Das Szenario ist für Großgruppen am einfachsten handhabbar.
Die Lehrveranstaltung ist von aktiver Teilhabe aller Studierenden vor Ort und per Webkonferenz geprägt. Ein direkter sprachlicher Austausch von Vor Ort- und Online-teilnehmenden Studierenden wird hier gezielt ermöglicht und durch den Einsatz didaktischer Methoden unterstützt. Der Interaktionsgrad ist hoch. Das Szenario ist für kleine Gruppen gut denkbar, jedoch technisch und didaktisch anspruchsvoll. Eine Assistenz / Co-Moderation zur Unterstützung der Lehrperson ist daher empfehlenswert.
Dies ist vom gewünschtem Szenario sowie von zwei wesentlichen Fragen abhängig:
Aufgrund dieser Überlegungen haben wir Ihnen folgende Übersicht mit ganz konkreten Technik Setups zusammen gestellt.
Die Übersicht beinhaltet:
Die Zusammenstellung der konkreten Technik beruht darauf, welche Technikkomponenten beispielsweise per Ausleihe an der TU Darmstadt zur Verfügung stehen sowie Technikprodukte, die wir selbst erproben konnten. – Selbstverständlich gibt es zu diesen auch meist Alternativprodukte auf dem Markt.
(wird in neuem Tab geöffnet) Die Übersicht zum Download (inkl. Setup Steckbriefe)
Sie haben weitere Fragen zu den Setups? – Melden Sie sich gern bei uns: e-learning@tu-…. Wir können die Technik mit Ihnen ausprobieren und konkret für Ihr Setting gemeinsam durchdenken.