LernBar [im Web]
Autorensystem zur Erstellung von Online-Lerneinheiten
Das Autorensystem LernBar ermöglicht die Umsetzung von Online-Lerninhalten, ohne dass sich Lehrende mit der grafischen Gestaltung der Oberfläche oder sonstigen technischen Umsetzungsfragen befassen müssen. Der Fokus liegt vollends auf der didaktischen und inhaltlichen Gestaltung.
Neben Text können multimediale Inhalte wie Grafiken, Videos etc. ebenso eingebunden werden wie Testaufgaben zur Selbstüberprüfung. Studierende können auf die Online-Lerneinheiten über Smartphone, Tablet & Co. auch mobil zugreifen.
Das Autorensystem LernBar wurde an der Goethe-Universität Frankfurt entwickelt und kann von Lehrenden anderer Hochschulen zu nicht kommerziellen Zwecken kostenfrei genutzt werden.
Einsatzmöglichkeiten
- Online-Lerneinheiten bieten eine sinnvolle Möglichkeit in Lehrveranstaltungen wiederkehrende und grundlegende Inhalte multimedial für das ergänzende Selbststudium der Studierenden aufzubereiten.
- Unterschiedlichen Vorwissensständen der Studierenden kann durch entsprechend angepasste Lernpfade innerhalb der Einheiten besser entsprochen werden.
- Online-Lerneinheiten stellen eine gute Grundlage für die Vermittlung von Inhalten im Rahmen von Flipped Classroom Szenarien dar.
- Mit der LernBar erstellte Lernmodule können bspw. in die Lernplattform Moodle integriert werden und dort vorhandene Angebote ergänzen.
Dieses Tool stellt eine Anregung dar, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern. Es ist frei im Web verfügbar und kann (mindestens in einer Basisversion) kostenfrei verwendet werden. Da es nicht zentral von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt wird, weisen wir darauf hin, dass datenschutzrechtlich eine eigenverantwortliche Prüfung vorzunehmen ist. Schauen Sie in unsere Orientierung zur Einschätzung digitaler Tools im Hinblick auf den Datenschutz.
Im Zweifel fragen Sie bitte bei den Kolleg_innen aus dem Bereich Datenschutz nach.