![Grafik: Studierende sitzen im Hörsaal, bei einer Studierenden ist sichtbar, dass sie ein Cochlea-Implantat trägt](/media/elc/__relaunch/01_e_learning/barrierfreiheit_/BlindDate_Studierende_500x500.png)
Eine Hochschule für alle
„Auf BlindDate geben Ihnen Studierende mit Beeinträchtigungen einen Einblick in ihren Studienalltag. Konkrete Handlungsempfehlungen helfen Ihnen, Barrieren in der eigenen Lehre abzubauen.“
(wird in neuem Tab geöffnet) www.barrierefreies-blinddate.de
Warum von barrierefreier Lehre alle profitieren?
Einen guten Einstieg bieten dieses fünfminütige Video der Universität Potsdam sowie der Blogbeitrag „ (wird in neuem Tab geöffnet)“ vom Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen der Hochschule Luzern. Was abgesenkte Bordsteinkanten mit digitaler Lehre zu tun haben
Was bedeutet Digitale Barrierefreiheit und wie setze ich sie um?
Dieses fünfminütige Video der Universität Leipzig bietet einen guten Überblick, was Digitale Barrierefreiheit ganz praktisch bedeutet. Die zugehörige (wird in neuem Tab geöffnet) vermittelt konkretes Wissen dazu wie man barrierefreie Materialien erstellt. Videoreihe Digitale Barrierefreiheit
Empfohlener externer Content
Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfreiche Informationen zu Hintergrund & Umsetzung Digitaler Barrierefreiheit
- Informationsbereich „ (wird in neuem Tab geöffnet)“ auf BARRIEREFREIHEIT.NRW Checklisten: Barrierefreiheit in der digitalen Lehre
- (wird in neuem Tab geöffnet) vom ILIAS open source e-Learning e.V. (falls Sie über die Verlinkung nicht direkt auf der Toolbox landen, navigieren Sie auf der docu.ilias-Seite folgendermaßen: Using ILIAS > Accessibility > Toolbox Digitale Barrierefreiheit) Toolbox „Digitale Barrierefreiheit“
- (wird in neuem Tab geöffnet) der digitalen Lehre von der TU Dresden Tipps und Hilfestellung zur Barrierefreiheit
- Informationsangebote zur Umsetzung digitaler Barrierefreiheit als Projektergebnisse aus dem (wird in neuem Tab geöffnet) Projekt SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle
Das Mehr-Sinne-Prinzip für digitale (Lehr-)Materialien
„Grundsätzlich gilt: Gehen Sie stets nach dem Mehr-Sinne-Prinzip vor. Visualisieren Sie Gesprochenes und verbalisieren Sie Bildliches bzw. schriftliche Information.“ (Leitfaden „Barrierefreie Hochschullehre“, S. 9)
(wird in neuem Tab geöffnet) Barrierefreie Hochschullehre – Ein Leitfaden für die Online-Lehre
Wissenssammlung zur Umsetzung Digitaler Barrierefreiheit
Tipp: Wenn Sie neue Materialien erstellen, denken Sie Digitale Barrierefreiheit von Anfang an mit. Nachkorrekturen sind meist aufwendiger.
Auf ausreichend Kontrast achten
Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und eine gute Lesbarkeit für alle
Farben nicht als alleiniges Informationsmittel verwenden
Für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit und alle, die E-Book-Reader nutzen
Gut lesbare Schriften & verständliche Textgestaltung
Alle profitieren davon, doch insbesondere Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Legasthenie
Bildinhalte mit Alternativtexten versehen
Für Alle, die den Bildinhalt nicht sehen können
Word-Dokumente barrierefrei erstellen
Um Dokumente auch mit Hilfe assistiver Technologien für Menschen zugänglich zu machen
PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen
Um Präsentationen auch mit Hilfe assistiver Technologien für Menschen zugänglich zu machen
Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten überprüfen & sicherstellen
Um sie für Menschen, die assistive Technologien nutzen, zugänglich zu machen
Moodle-Kurse barrierefrei gestalten
Um deren Inhalte für alle Lernenden zugänglich zu machen
Videos barrierefrei gestalten
Um sie insbesondere für visuell sowie auditiv eingeschränkte Menschen verfügbar zu machen
Synchrone (Online) Lehrveranstaltungen barrierefrei gestalten
Damit alle Studierenden daran teilnehmen können