Word-Dokumente barrierefrei erstellen
Um Dokumente auch mit Hilfe assistiver Technologien für Menschen zugänglich zu machen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich Dokumente inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten Dokumente technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
Ein Dokument ist im Wesentlichen dann (technisch) barrierefrei, wenn seine Inhaltsstruktur (Überschriften, Absätze, Auflistungen, Tabellen etc.) nicht nur visuell deutlich wird, sondern auch maschinenlesbar ist. Das heißt, z.B. eine Überschrift sieht nicht nur wie eine Überschrift aus. Sie ist auch als solche technisch gekennzeichnet und wird somit von einem Screen-Reader entsprechend erkannt, ausgegeben und kann durch Befehle von der nutzenden Person gezielt angesteuert werden.
So können Sie barrierefreie Word-Dokumente erstellen:
Infos & Anleitungen zur Erstellung barrierefreier Word-Dokumente
Das Wichtigste im schnellen Überblick:
- (wird in neuem Tab geöffnet) vom ILIAS open source e-Learning e.V. (falls Sie über die Verlinkung nicht direkt auf der Checkliste landen, navigieren Sie auf der docu.ilias-Seite folgendermaßen: Using ILIAS > Accessibility > Toolbox Digitale Barrierefreiheit > Checklisten Office & PDF > Barrierefreie Worddokumente und einfache PDFs) Barrierefreie Word Dokumente und einfache PDFs
- (wird in neuem Tab geöffnet) von der Universität zu Köln Hinweise zum Verfassen barrierefreier Dokumente
- (wird in neuem Tab geöffnet) von der Frankfurt University of Applied Sciences Barrierearme digitale Lernmaterialien
- (wird in neuem Tab geöffnet) (befindet sich im offenen Moodle-Kurs „Materialpaket barrierefreie Lehre“ auf der OpenMoodle-Plattform der Universität Bielefeld; zur interaktiven Nutzung am besten selbst Account erstellen und in Kurs einschreiben) Checkliste: Word barrierefrei
- (wird in neuem Tab geöffnet) von der Uni Potsdam Checkliste Dokumente
- (wird in neuem Tab geöffnet) von Barrierefreiheit.nrw Checkliste: Barrierefreie Dokumente
Hilfreiche kurze Video-Anleitungen:
- (wird in neuem Tab geöffnet) von der Uni Leipzig Barrierefreies Layout in Microsoft Office
- (wird in neuem Tab geöffnet)von der Uni Leipzig Barrierefreie Word-Dokumente
- (wird in neuem Tab geöffnet) vom HessenHub-Netzwerk Videoreihe: Barrierefreie Dokumente in Word erstellen
- (wird in neuem Tab geöffnet) von Teilhabe 4.0 Kurzes Video zum richtigen Abspeichern von PDF-Dokumenten aus Word heraus
Text-Anleitungen:
- (wird in neuem Tab geöffnet) (befindet sich im offenen Moodle-Kurs „Materialpaket barrierefreie Lehre“ auf der OpenMoodle-Plattform der Universität Bielefeld) Umsetzungshilfe „Word barrierefrei“
- „Erstellung barrierefreier Dokumente in Word 2016“ innerhalb des „ (wird in neuem Tab geöffnet)“ von der TH Köln Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Dokumente
- Anleitungen zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Word, PowerPoint, Adobe InDesign auf der „ (wird in neuem Tab geöffnet)“-Seite der Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium (AG-SBS) der TU Dresden Downloads und Materialien
Aus der Microsoft-Hilfe: (wird in neuem Tab geöffnet) Gestalten barrierefreier Word-Dokumente für Personen mit Behinderungen
Themenbereich: Barrierefreie Dokumente
Einen ausführlichen Informationsbereich bietet die Uni Potsdam mit Videos, Checklisten, Hinweisen zu PDF-Dokumenten allgemein, zu deren Erstellung mit Word, mit PowerPoint und zur Erstellung von PDF-Formularen.
(wird in neuem Tab geöffnet) Informationsbereich „Barrierefreie Dokumente“
Erfahren Sie auch wie Sie E-Mails barrierefrei gestalten können
(wird in neuem Tab geöffnet) Aus der Microsoft Hilfe: Machen Sie Ihre Outlook-E-Mail für Menschen mit Behinderungen zugänglich
Erfahren Sie auch wie Sie bei Excel-Dokumenten auf Barrierefreiheit achten können.
Im Moodle-Kurs „Materialpaket barrierefreie Lehre“ auf der OpenMoodle-Plattform der Universität Bielefeld finden Sie die (wird in neuem Tab geöffnet) sowie die Checkliste: Excel barrierefrei (wird in neuem Tab geöffnet) der Anforderungen aus der Checkliste. Anleitung zur Umsetzung
Der Kurs ist offen zugänglich. Zur interaktiven Nutzung der Checkliste am besten selbst einen Account erstellen und in den Kurs einschreiben.