OpenLearnWare

Checkliste zur Veröffentlichung von Lehrmaterialien

Soweit ich nicht selbst Urheber des betrachteten Materials bin und an diesem auch keine Nutzungsrechte habe, ist das Material unter Beachtung des Zitiergebotes im Rahmen der Guten Wissenschaftlichen Praxis von mir verwendet worden.

Dabei habe ich insbesondere die Grenzen der Zitierfreiheit mit Hinblick auf den Zitatzweck und den Zitatumfang beachtet. Außerdem habe ich auch die Quelle korrekt angegeben und das zitierte Werk nicht verändert.

Insbesondere bei Lichtbild- und Filmwerken habe ich darauf geachtet, dass diese nicht nur der Ausschmückung, sondern der Erläuterung des Inhalts meines Werkes dienen.

Ja | Nein

Grenzen der Zitierfreiheit

Die Grundregel lautet: Ein Zitat ist immer dann gestattet,

  • wenn es einem konkreten Zitatzweck dient,
  • dieser Zweck auch den Umfang des Zitats rechtfertigt,
  • das fremde Werk bzw. der fremde Werkteil nicht verändert
  • und die Quelle korrekt angegeben wird.