Überlegungen zur digitalen Lehre

In diesem Informationsbereich möchten wir Ihnen aufzeigen welche didaktischen Überlegungen hilfreich sind damit die Umsetzung Ihrer digitalen Lehre gelingt. Darüber hinaus beraten wir Sie gern im Detail für Ihr individuelles Lehr-Lern-Setting. Neben den konzeptionellen Überlegungen ist das Gelingen der technischen Umsetzung genauso wichtig.

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Digitale Lehre lernförderlich gestalten

Digitale Lehre kann ganz unterschiedlich gestaltet sein. Empfehlenswert dabei ist eine gut abgestimmte Kombination von

  • zeitlich flexiblen Lehrangeboten (asynchron, in der Regel online)
  • und Live-Lehrformaten (synchron, vor Ort an der Universität oder online).

Die jeweiligen Vorteile von synchronen und asynchronen Lehr-Lernphasen können sich dadurch lernförderlich ergänzen.

Zeitlich flexible (asynchrone) Lehrangebote

… können über die Lernplattform organisiert und bereit gestellt werden. Dort kann mit Hilfe von Lernmaterialien, z.B. Videos, die Inhaltsvermittlung sowie konkrete Lernaktivitäten und die Kommunikation stattfinden.

Synchrone Online-Veranstaltungen

… in Form von Online-Meetings per Webkonferenzsystem sind idealerweise interaktiv gestaltet. Genauso wie in Präsenzveranstaltungen, die vor Ort stattfinden, können in Online-Veranstaltungen Lernaktivitäten stattfinden, die asynchron schlechter machbar sind bzw. einfach den direkten Kontakt benötigen.

Hybride Lehrangebote

In hybriden Lehrsettings nimmt ein Teil der Studierenden in Präsenz vor Ort an der Universität, der andere Teil der Studierenden online (z.B. von zu Hause) an der jeweiligen Lehrveranstaltung teil.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre

… ist ein weites Feld. Es kann den Einsatz generativer KI-Technologien durch Lehrende und Studierende umfassen, also jene KI, die z.B. wie ChatGPT, selbst etwas kreieren kann. Ebenso kann der Einsatz fachspezifischer oder auch analysierender KI, z.B. zur Datenaufbereitung, gemeint sein.

VR-Brille
Bild: E-Learning Arbeitsgruppe

Future Learning Spaces (fuels)

Im Verbundprojekt „fuels“ beschäftigen wir uns mit der mediendidaktischen und –technischen Konzeptionierung und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien mittels 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien.

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